a99/alcarta im Netz zu langsam?

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Di Jul 16 14:36:11 CEST 2002


Lieber Herr Eversberg, 

> > Folgende Client32-Eigenschaften vermindern die Netzwerkleistung:
> >
> >                                 Standard
> > Cache Writes = aus                 ein
> > Delay Writes = aus                 ein
> > File Cache Level = (kleiner 3)      3
> > File Write Through = aus           ein
> >
> > Mit den Standardeinstellungen ist die Leistung am besten, jedoch konnte ich
> > schon Fehler unter a99, die bei hoher Netzwerklast beim gleichzeitigen Zugriff von
> > mehreren Stationen auftreten, durch Abschalten der Caching-Funktionen verhindern.
> Allerdings, das wurde andernorts auch schon festgestellt. Nur: WELCHE der
> Einstellungen MUSS unbedingt "aus" sein, welche nicht?
> Verzoegert werden darf NICHT das Schliessen von Dateien. ist das vielleicht mit
> "Delay Writes" gemeint? So dass man nur dieses ausschalten muesste?

Ja, "Delay Writes" verzögert das Schließen von Dateien. Ich habe bisher immer nur
die ersten beiden Parameter gemeinsam auf "aus" gesetzt.

*************************************************************************************
* Mir ist aber ein Fehler unterlaufen: "File Write Through" ist standardmäßig "aus", 
* es muss also heißen:
* 				 Standard:
* File Write Through = ein           aus
*************************************************************************************

Ich habe leider noch nicht die Zeit gefunden, die genaue Abhängigkeit der Einstellungen
voneinander zu prüfen; lt. Doku sollte "Write Through = ein" gleichzeitig den Cache
ausschalten. Für "Delay Writes" wird direkt angegeben, dass es sich auf das Schließen
der Dateien bezieht. Inwieweit "File Write Through = ein" "Delay Writes" beeinflusst,
weiß ich nicht.

Wenn "Cache Writes" und "Delay Writes" = "aus" gesetzt sind, habe ich keine weiteren
Auswirkungen bei Änderung der restlichen Parameter feststellen können - was auch logisch 
erscheint.

Wenn Delay Writes = ein steht, wirkt außerdem noch der Parameter "Close Behind Ticks",
der standardmäßig auf 100/18 s steht - dann wird das Schließen der Dateien ca. 5,5 s 
verzögert.

Das bisher gesagte gilt für die 3.xx-Versionen der Netware-Clients unter W9x.

Gerade noch einmal nachgesehen: Die akt. Client-Version 4.83(dt) für WinNTff fasst sogar
alle obigen Eigenschaften zu dem Parameter "Dateicaching" zusammen. Dadurch wird's 
einfacher: alles "ein" oder alles "aus" ...

Viele Grüße
Anando Eger




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro