WG: set db bei alcarta

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Mo Jul 15 14:47:56 CEST 2002

Liebe Frau Humbert,

> ich moechte die Anzeige meines Publikumskatalogs mit einer Startseite
> gestalten
> und hatte dabei direkt Herrn Allers um Hilfe gebeten, der diese Frage an die
> Liste
> weitergab.
> Auf Hinweise hoffend frage ich jetzt noch einmal nach -

auch ich habe den Versuch gemacht, unsere Datenbank unter alcarta mit
breitem Anzeigefeld zu starten. Es geht offensichtlich nicht: set db
in START.FLX wirkt unter alcarta nicht (wohl jedoch unter a99).

Ich habe mir daraufhin gedacht, dass dies Verhalten von alcarta wohl
beabsichtigt sei, damit der Nutzer sogleich das Auswahlfeld zu
Gesicht bekomme, das ja spaeter sehr wichtig bei seiner Recherche
sein wird. Dafuer scheint mir auch zu sprechen, dass alcarta stets
das Anzeigefeld auf Schmalposition zuruecksetzt, sowie eine
Ergebnismenge gebildet wird.

Ich habe jedoch allen Flips, die in unserm START*.RTF stehen,
unter anderm den Flex-Befehl set db hinterlegt. Dies bewirkt, dass
auch unter alcarta bei der ersten Betaetigung irgendeines dieser
Flips das Anzeigefeld breit wird. Wird anschliessend eine
Ergebnismenge gebildet, wird es per alcarta-Automatismus wieder
schmal. Ich denke, mit einer solchen Loesung laesst sich recht gut
leben ...

Beste Gruesse aus Tuebingen,
H. Weisweiler