(Fwd) Re: A99: Importieren

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Jul 9 15:31:33 CEST 2002

Bernhard Eversberg wrote:

> E-W.APR wird auch fuer das externe Editieren gebraucht, und dafuer muss
> natuerlich exportiert werden. Die zusaetzliche Nutzung fuer das Einlesen ist dann
> naheliegend.

So ist es:

e-w.cPR wird immer fuer das externe Editieren genommen
(der Hinweis bei ExportParam in der a99.ini ist falsch:
die bei ExportParam oder ueber "xport p" eingestellten
Parameter werden nicht beruecksichtigt).

Die p-Tabelle aus e-w.cPR wird nach der o-Tabelle zusaetzlich
angewandt beim Export.

Beim Einlesen, nicht nur bei der festverdrahteten Funktion
"Externes Editieren" (die uebrigens eine der wenigen
uebriggebliebenen ist, die weder als Flex realisiert ist noch
ueber die Flex-Sprache aufrufbar) sondern auch bei
read rec xy
wird ebenfalls die o-Tabelle der e-w.cPR angewandt, diesmal
in die andere Richtung.

Das ist mir alles viel zu magisch:

Eigentlich ist lt. Doku fuer die Zeihenumcodierung der Befehl
set c0/c1
zustaendig (denke ich):

Eingabedaten sind ASCII / ANSI ( e.adt  und  insert -Befehle) Default
ist 0.
<<< (h xset)
Das hat jedoch (zumindest bei "read rec", das ja der Befehl ist,
der auf E.ADT ) keinen Effekt. (set c0 / set c1 kommt nur in
viewtab.flx vor und hat dort eine Wirkung als "Vorbehandlung
der Eingabedaten beim Export" auf den Befehl "download view".
Auf "download brief" koennte es moeglicherweise auch eine
Auswirkung haben.

Jedenfalls koennte man Alt-t (Externes Editieren) auch ganz
ohne Magie auf einen _extern.flx legen und haette damit
auch folgendes Problem nicht:

In der .ini-Datei muss man unter
Editor=
x.exe mit vollem Pfad einsetzen muss oder x.exe im Suchpfad haben
(oder mal wieder das Programmverzeichnis zum Arbeitsverzeichnis machen).
In einem Flex hingegen kann man einen "neutralen" Aufruf:

var P "x.exe exx.xxx"
Dos

gestalten.