Programm allegro.exe

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Jul 9 13:47:45 CEST 2002

On 9 Jul 02, at 13:15, Thomas Fischer wrote:

> eine kurze Randbemerkung nur:
>
> Ehre wem Ehre gebuhrt: Die Metapher vom "Offnen" eines Ordners, einer
> Datei und eines Programms (sogar des richtigen zur Datei gehorigen
> Programms) stammen aus dem Hause Apple und nicht von Microsoft.
Aha, da hatte ich den Jungs also zuviel Kreativitaet zugetraut.

> Microsoft ist hingegen dafur verantwortlich, dass manche auf ihrem
> Rechner nach einer Datei DNLDJW.TXT suchen mussen, um ein Werk von
> Goethe zu finden.
Das ist gut, denn der Dateiname hat keinerlei logischen Zusammenhang mit dem
Inhalt der Datei. Dieser Zusammenhang sollte idealerweise anders hergestellt
werden als ueber den Dateinamen. In der Praxis ist es meistens anders, aber die
gaengige Praxis ist nicht die beste der moeglichen Welten.

> Ich personlich finde es nicht abwegig, dass man Allegro in etwas sucht
> und findet, wo "Allegro" drauf steht.>

Von "abwegig" hat keiner was gesagt. Das Problem ist vielmehr, dass manch einer
schon dadurch etwas zu verstehen meint, dass er vom Namen einer Datei auf deren
Inhalt schliesst, und wenn sich dieser Schluss bestaetigt, wird er in diesem
Irrglauben bestaerkt, jedenfalls aber nicht motiviert, sich ueber die wahren
Zusammenhaenge ein zutreffendes Bild zu verschaffen. M.a.W., Scheinbildung wird
gefoerdert.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de