Schleifengesteuertes Abspeichern von Datens"atzen

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Jul 8 14:44:33 CEST 2002

Manchmal kommt man zu dem Schluß, daß man zu dumm für die einfachsten Sachen
ist!  :-((

Mit dieser simplen und auf die Demo-Datenbank (a99.exe vom 28.6.)
angesetzten Flexdatei:

:neu
new 0
var "Titel des Buches"
ins #20
input 13
put
yesno Noch eine Aufnahme?
if no jump ende
if cancel jump ende
jump neu
:ende

erwarte ich lauter kleine Datensätze mit "#20 Titel des Buches" in
cat_13.ald abgespeichert zu sehen, und zwar genau einen mehr als ich auf die
bei Ihrer Abarbeitung auftretende Frage "Noch eine Aufnahme?" mit JA
antworte.

In der Praxis wird aber nur ein einziger, der allererste, Datensatz, der zu
Schleifenbeginn gebildet wird, abgespeichert.

Warum?

 ... fragt und grüßt zugleich:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Ber. 532 (EDV)
Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 -471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers