Gezielter Sprung aus Formular in Index geht daneben

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Jul 5 18:20:17 CEST 2002

Lieber Herr Allers,

> Bei der Erfassung eines Satzes des Typs "Simpler Satz" möchte ich bei
> Klicken auf "Index" aus dem Feld "Jahr" gezielt auf den ersten der Einträge
>
> sb ...
>
> in Register 7 springen. Dazu ergänze ich die cat.frm an der fraglichen
> Stelle um "|7sb":
>
> [Simpler Satz]
> #76 "JAHR"|7sb
>
> (Es gibt auch mehrere mit 'sb' beginnende Einträge in Reg. 7!).
>
> Ich lande aber stets auf dem ersten dem letzten der 'sb...'-Einträge
> folgenden Eintrag (bei der Demo-Datenbank also bei 'sl...').

Ich habe das versucht nachzuvollziehen:

Wenn das Feld leer ist, sprint Alt-i bei mir auf den
ersten Eintrag von |7sb

Wenn ich aber aus dem Index schon etwas hineinkopiert
habe, etwa
sb,1983
dann sprint Alt-i ans Ende von |7sb, erst wenn ich es
abwandle zu
,1983
springt es an die identische Stelle. D.h. "sb" wird
immer davorgesetzt, auch wenn der Kategorieinhalt bereits
mit "sb" anfaengt.