Unbesetzte Nummern

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Jul 4 13:15:52 CEST 2002

Lieber Herr Fischer,

> ich meine mit "Datenbank" immer Datenbankdatei (bei uns *.gld), also die
> Datei, in der die tatsächlichen Daten stehen. Und wenn diese leer ist,
> auf was verwiest dann der Index?

Wenn Sie alle Datensaetze geloescht haben und danach entlueftet,
dann weiss ich wirklich nicht, was passiert: Die .cLD-Datei
existiert und hat 0 Bytes, die Satztabelle existiert und ist
gross, und der Index ist irgendwie nicht definiert...
[Der Index verweist immer auf Satznummern, nie auf .cLD-Dateien,
daher koennen sie z.B. .cLD-Dateien zerstoeren und trotzdem
recherchieren, erst beim Aufblaettern der Datensaetze merken
Sie, dass etwas faul ist]

> Heißt das, dass das Erneuern der Satztabelle dieses Problem auch lösen
> würde?
> (Diese Zahlen passen zu meinen Daten und der Anzeige, erklären aber
> nicht, warum Allegro dann nicht einfach die Satztabelle entsprechend
> verkleinert, also die überflüssigen Zeichen am Ende entfernt.)

Vielleicht tut es das bei "Satztabelle erneuern", unbenutzte
Satznummern gibt es aber normalerweise nicht nur am Ende, sondern
auch mittendrin (am Ende sind aber typischerweise immer welche:
Stellen Sie sich eine globale Ersetzung ueber die gesamte Datenbank
von n Datensaetzen vor, die jeden Satz verlaengert, dann (etwa mit -N0)
kann es sein, dass danach 2n Satznummern verbraten sind, dabei sind
exakt die von n+1 bis 2n Leersaetzen zugeordnet, werden also
beim Entlueften zu "ungenutzt".