Vermeidung von Fragen beim a99-Programmausstieg

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Jul 3 20:58:29 CEST 2002

Nicht gerade ein Kernproblem habe ich, aber ein solches, das mit einer sicheren Führung des
Anwenders zu tun hat. Ich möchte ihn nämlich vor 2 Fragen beim Verlassen von a99 schützen,
die singemäß so lauten:

a)
Wollen Sie die Sitzung später fortsetzen (Ergebnismengen werden aufbewahrt)?

b)
Sollen die neuen und bearbeiteten (noch nicht gespeicherten) Aufnahmen gespeichert werden?

###

Folgende Flexdatei arbeitet zwar in der Kernfunktion korrekt, mir gelingt es aber nicht, dafür
zu sorgen, daß diese beiden Fragen beim Verlassen des Programms gestellt werden:

//Rausschreiben einer Ergebnismenge
//in Allegro-Grunddatei:
xport f ein.alg
find |1 ho?
first
:n
//Die folgenden 2 Zeilen alternativ:
write 1 "20 " #20 0
    write 1 #20 0
next
if no jump weiter
jump n
:weiter
erase off
close res
close x
//Einlesen der Allegro-Grunddatei
//und Rausschreiben in Textdatei
xport f aus.txt
read file ein.alg
first off
:n2
write #20
next off
if no jump ende
jump n2
:ende
h xorder
end

Dabei bin ich der Meinung, mit der Zeile 'erase off' die Frage b) und mit der Zeile 'close res' die
Frage a)

Auffallend ist für mich, daß die Zeilen von 'xport f aus.txt' bis ':ende' durchaus und - für mich -
wider Erwarten eine Rolle spielen: lasse ich sie weg, dann tritt weder Frage a) noch Frage b)
zum Schluß auf.

Schließlich: Wenn ich von den alternativen Zeilen die zweite auf Kosten der ersten aktiviere,
bleiben auch die Fragen a) und b) aus.

###

Das Ganze bildet für mich ein riesiges Rätsel, das in den Griff zu kriegen mir sehr wichtig ist.
Kann mir jemand bei der Lösung helfen?

(Die obige Flexdatei ist auf der Demo-Datenbank unter a99.exe vom 28.6.2002 eingesetzt
worden).

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers Ungeliebte Worte:
Körperschaftsidentität, Logo, Analyst, Professionalität, Paradigmenwechsel, Produktsteckbrief,
OPAC, Nachhaltigkeit