V22.2 am Zeithorizont

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Mi Jul 3 11:38:29 CEST 2002

Lieber Herr Eversberg,

Sie boten an:

> Ganz langsam dämmert am Zeithorizont die Festschreibung des Jahres herauf,
> Machen Sie auch Vorschlaege fuer das Handbuch!

Habe aus dem Anlass meine Randnotizen im Handbuch verglichen:

*** Vorschlag 1: ***

Im Abschnitt 11.2.3.2. (ac11-2.rtf) werden die Befehle s,S,g u. G
beschrieben. In den Beispielen im vorangehenden Abschnitt
werden diese in der Kombination mit der binären 0 (Null) benutzt.

Beispiel aus ac11-2=11.2.3.1
1. 	Teilung oder Zusammenlegung bestimmter Kategorien
	wenn z.B. die Kategorie #85 in der Form "Serientitel ;
	Zählung" erfaßt ist, und man möchte beide Elemente aufteilen
	auf #85 und #85z, so würde man schreiben:

	##		Pauschalimport
	#85		Kategorie #85 anlegen (ersetzt dann die schon vorhandene!)
	s 0 "85 "	suche diese Kombination im Quelltext
	e " ; "	beende den Text bei " ; "
	#85z	beginne #85z (als neue Kategorie für die Zählung)
	s 0 "85 "	gehe im Quelltext zur selben Position wie vorher
	b " ; "  	aber nun beginne hinter " ; "

Ich habe mir die Sache so erklärt, dass die Satzteile zur Zeit der
Abarbeitung des Befehls bereits mit binär 0 getrennt vorliegen, und
so direkt nach dem Feldbeginn gesucht werden kann.

Das an passender Stelle zu erwähnen wäre sicher für Einsteiger hilfreich.
(Habe selbst lange gebraucht um herauszufinden, dass 'CS' auch in diesem
Kontext '0 "text"' sein kann)

Vorschlag: im Abschnitt 11.2.3.2 bei den Befehlen, vielleicht mit
einen einzeiligen Beispiel, auf diese Variante hinweisen

*** Vorschlag 2: ***

Im Abschnitt 9.4 wird  der Schalter -i für Update im Beispiel benutzt.

Im Abschnitt 12.1 (ac12.rtf), in der Liste der Optionen fehlt bei "-i"
ein Hinweis auf Update (Programm-Nummer 9).

*** Vorschlag 3: ***

Ich würde die Programmnummern im Kopf oder Fuß der Optionsliste noch einmal
aufführen (erspart Blättern, gleiche Stelle wie im Vorschl. 2).

*** Vorschlag 4: ***

In der Beschreibung des Manipulationsbefehls "w" erwähnen, dass Nutzer-
variablen nicht verwendet werden können. (10.2.6.3./ac10-7.rtf).

Viele Grüße
Anando Eger