Parametrierung

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Jul 1 15:53:33 CEST 2002

Lieber Herr Runki:

           Sie versuchen, uns ein Problem nachvollziehbar darzustellen, aber
mir bleiben Fragen dazu:

(Ich habe für Leerzeichen mal ein $ gesetzt).

> Es soll die #150 in die #100 umgewandelt werden und die nachfolgenden
> Kategorien (#151 ff.) sollen an diese, mit der Zeichenfolge
> "Leerzeichen *
> Leerzeichen" dazwischen, angefügt werden:

Was soll zwischen #151 und #152 und zwischen #152 und #153 gesetzt werden?

> #150 b4 p"100$" #zz 0
> #151 b4 p"$*$"
> #152 b4 p"*$"
> #153 b4 p"*$"

Also soll "*$" zwischen #151, #152, ... gesetzt werden?

> Wenn die #150 und #151 besetzt sind, klappt das gut, das
> Resultat sieht
> folgendermaßen aus:
> 100$Inhalt150$*$Inhalt151$*$Inhalt152  usw.

Glaube ich nicht. Ich würde

100$Inhalt150$*$Inhalt151*$ Inhalt152  usw.

erwarten.

> Wenn aber die #150 und die #152 besetzt sind (nicht aber die
> #151) kommt
> heraus:
> 100$Inhalt150*$Inhalt152

Das würde ich auch so erwarten.

> Wie kann ich das Leerzeichen nach der #150 generieren, wenn
> die #151 nicht
> besetzt ist, sondern nur die folgenden Kategorien?

Indem man

> #152 b4 p"*$"
> #153 b4 p"*$"

ändert in

#152 b4 p"$*$"
#153 b4 p"$*$ "

Ich gestehe, meine Kommentare sind ziemlich unüberlegt, denn qualifizierte
Aussagen zu dieser Angelegenheit lassen sich nur machen, wenn man die Werte
für t und k aus der Konfigurationsdatei und den für ks aus der betreffenden
Exportparameterdatei kennt.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Ber. 532 (EDV)
Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 -471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers