Datei dbn_x.ald nicht zugaenglich

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Jan 23 13:33:55 CET 2002

Liebe Frau Koczian,

> diese Meldung bekomme ich regelmaessig an mehreren Stellen eines groesseren
> Exports (jedesmal die gleichen Stellen). Die Datei ist vorhanden, und eine
> Erneuerung der TBL-Datei hat nichts geaendert. Mehr weiss das Handbuch zu
> diesem Fehler nicht. Das Ganze sowohl im Netz als auch, mit einer Kopie der
> Datenbank, am Einzelplatz.
>
> Es faellt dabei auf, dass die Meldungen sich teilweise nicht auf die
> aktuell durchgearbeitete Datei beziehen; es wird beim Export nachgeladen,
> kann es sein, dass sich die Meldung auf die Datei bezieht, aus der fuer den
> [...]

Ich kenne das Phaenomen als sehr alten Bug in folgendem Zusammenhang:

Geht ein Export ueber mehr als eine .ALD-Datei und wird im *letzten*
Satz einer .ALD-Datei nachgeladen, so kommt diese Meldung beim
ersten Satz der folgenden .ALD-Datei, fuer den auch nachgeladen
werden muss (und es wird dann auch wohl wirklich nicht nachgeladen).

Zusaetzlich kann es sein, und da erinnere ich mich nicht genau,
dass die Meldung auch manchmal kommt, wenn man beim Uebergang
von einem Datensatz zum naechsten nicht vorher auf die Grundaufnahme
zurueckgeschaltet hat.