Offline-Datei

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Jan 23 12:51:14 CET 2002

Liebe Frau Panski,

> Wo genau befindet sich die Offline-datei (wie heißt sie)?

In der "Offline-Datei" sind (ohne gewaehr) externe Datensaetze,
noch nicht abgespeicherte Neusaetze und die "Undo-Versionen"
geaenderter Saetze.

Die beim Start standardmaessig genutzte Externdatei ist die
in der .ini-Datei angegebene, standardmaessig also keine.

Die anderen Bestandteile des "Offline-Speichers" (und auch
die Liste der Ergebnismengen etc.) werden im Arbeitsverzeichnis
als temporaerdateien abgelegt (dbn._*, dbn.$$$, ...) und
dort belassen, wenn man a99 mit der Einstellung "Sitzung
spaeter fortsetzen" beendet. Umgekehrt bedeutet dies,
dass ein zweites a99, das im gleichen Verzeichnis fuer eine
gleichnamige Datenbank gestartet wird, diese Einstellungen
erbt (obwohl eigentlich Vorkehrungen dafuer getroffen sind:
Evtl. kann das 2. a99 die Einstellungen lesen, wird sie
aber seinerseits nicht mehr zurueckschreiben).

Eine Uebersicht finden Sie, wenn Sie in a99

h filelist.txt

angeben, dort gibt es einen Abschnitt "4. Dyamische Dateien"
(gemeint ist wohl "Dynamische Dateien")

> Wenn ich im Netz arbeite möchte ich in der Offline-Datei nur die von mir
> bearbeiteten Daten, ich habe aber offensichtlich auch die der Kollegen!?

Wenn Sie im Netz arbeiten, muessen Sie sicherstellen,
dass dennoch Ihr Arbeitsverzeichnis nur von Ihnen benutzt
wird. Dummerweise ist sowohl beim Ausfuehren von inst-all.exe
als auch beim manuellen Neuverknuepfen das Programmverzeichnis
als Arbeitsverzeichnis eingestellt, der Konflikt also
vorprogrammiert.