Registeranzeige

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Jan 22 21:01:27 CET 2002

Lieber Herr Resch:

> da ich die neue Version V21.4 erst jetzt einspielen konnte,
> ist mir auch
> erst jetzt aufgefallen, dass im MS-DOS-Betrieb die Register, z.B.
> Namenregister, und entsprechend auch andere Anzeigeformen wie
> folgt aussehen:
>
> 01;32;40m  1 : Namen von Personen [00;30;47m [01;33;40m
>  1    [00;30;47m//01781
>  1==> [00;30;47mambrosius *

Das ist keine Frage der _Version_, daß sich diese häßlichen Zeichen zeigen,
sondern eine der _Maschine_. Ist es nicht vielmehr so, daß Sie erstmalig auf
diesem PC mit DOS-Allegro arbeiten.

> Soviel ich mich erinnere, handelt es sich hier um
> Farbparameter, doch weiß
> ich nicht, wie und wo ich die Normalanzeige bewerkstelligen
> kann. Vielleicht
> kann mir jemand helfen?

Die Bildschirmtreiberdatei ANSI.SYS muß aktiviert werden. Bei NT geschieht
das mit dieser Zeile in der in \winnt\system32 liegenden config.nt:

device=%SystemRoot%\system32\ansi.sys

Siehe auch Systemhandbuch Kap. "0.10 Installation", Abschnitt 1; oder online
unter a99 mit

h ac0-10

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Postfach 19 04 19
D-80604 München, Tel. ++89 / 15921 -471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers