Seltsames beim Flexbefehl 'phrase'

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Jan 14 12:41:49 CET 2002

B. Eversberg stellte klar:

> Der Befehl "phrase ..." muss, wenn ihm eine Variable
> uebergeben wird, diese in
> Form von ANSI codes erhalten.
> D.h. es muss lauten:
>
> x var #uxy\ansi\phrase
>
> Dann geht's. (Denn was man beim manuellen Phrasenbefehl
> eingibt, ist ja auch ANSI,
> was aber in #u-Variablen steht, ist ASCII)

Ich habe daraufhin folgende Flexdatei benutzt:

var "p"
ins #uy1
ask |1Phrasen-Text
ins #uy2
var #uy1 " " #uy2
ins #uy3
var #uy3
ansi
phrase

Versuche ich, mit dieser Flexdatei das Zeichen mit ANSI-Kode 193 auf 'p' zu
legen, so steht hinterher in der Phrasendatei DEMOPHR.A99

$

wobei $ für das Zeichen mit der ASCII-Kodierung 135 steht. Nach der Zeile

o .249 193

in der Datei O.APT hätte dort für $ aber doch das Zeichen mit ASCII-Kode 249
stehen müssen!?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Postfach 19 04 19
D-80604 München, Tel. ++89 / 15921 -471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers