aLF-Gebuehren EUR-Umstellung

Robert Fischer rfb at blinx.de
Fr Jan 11 06:10:27 CET 2002

Liebe Frau Panski,

>Eine Umrechnung der Gebühren muß meiner Meinung nach nur erfolgen wenn man
>das für eine offizielle Abrechnung verwenden will, was ja im öffentlichen
>Dienst selten der Fall ist.
>
>Beim Einlesen des Benutzerausweises leuchtet auf: Gebühren stehen aus!
>F2 zeigt die Gebühren, mit Shift F10 kommt eine detailliertere Anzeige,
etwa
>in folgender Form:
>27.12.2001  3.00 DM  (Mahnung)
>7.1.2002    1.50 EURO (Mahnung)
>
>Das läßt sich für die Übergangszeit ja leicht umrechnen!

Es gibt aber doch vorgesehene Ablaeufe, die kritisch sind und fuer die eine
Umrechnung gebraucht wird:

0. Ich bin mir nicht sicher, ob es mit der geaenderten API bei lfd. Betrieb
in Bezug auf die Kurzanzeige nicht Probleme gibt (Ihre Zeilen mit DM und
EURO). Bei Neuindexierung wuerde da jedenfalls immer EUR stehen.

1. Die angezeigte Summe wird bei gemischten Gebuehren falsch sein.

2. Wenn Sie Benutzer z.B. im Hochschulbereich haben (Richter und Anwaelte
haben vielleicht auch nicht immer Lust, gleich zu zahlen), dann kann es
vorkommen, dass Gebuehren gestundet werden.
In diesem Fall zaehlt aLF dann automatisch DM-Aepfel und EUR-Birnen
zusammen.

Den von mir geschriebenen Para anzuwenden halte ich fuer einfach.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
rfb at blinx.de