Reality Check: Fremddatenuebernahme mit Cut&Paste

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Jan 7 14:15:49 CET 2002

Lieber Herr Eversberg,

> Moeglich ist auch
> y .010 0
> y .013 0

Vorsicht hierbei mit dem Erkennen des Satzanfangs:

"### " am Anfang des Datensatzes ist fuer Disketten-, CD- und
ZACK-Daten im MAB-Format vorhanden, bei MAB-Band und MARC und
vielen anderen Formaten gibt es eine so eindeutige Kennzeichnung
nicht, d.h. man sollte fuer eine moeglichst portierbare Loesung
moeglichst versuchen, den Durchschuss (Zweimal Zeilenbruch)
als Satzanfang zu erkennen. Wenn hier die Zeichen 13 und 10
separat und unabhaengig voneinander auf 0 umgesetzt werden,
weiss man u.U. nicht mehr, ob man einen umgesetzten korrekten
Zeilenumbruch vor sich hat oder einen Durchschuss bzw. Teil
davon. Daher finde ich es sinnvoller, tatsaechlich zunaechst
_13 10 als Zweizeichenkombination umzusetzen und danach erst
die Einzelzeichen, das muss dann ebenfalls per globaler
Ersetzung erfolgen, weil die y-Befehle zu frueh ausgefuehrt
werden.