Import

Thomas Berger ThB at gymel.com
Sa Jan 5 13:02:57 CET 2002

Lieber P. Hieronymus,

> 519 Teilw. zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 1995 u.d.T.: Düring, Jonathan: Die
> Neugründung der Abtei Münsterschwarzach von ihren Anfängen 1901 bis 1950
>
> Meine mab2w.aim sieht folgendermassen aus:
>         Vor der Bearbeitung eines Datensatzes folgende Ersetzungen:
> _13 10            ersetze Zeilenvorschub
> _0                durch 0 (wirkt dann automatisch als Kategorie-Ende)
> #818    Diss.Verm.
> s 0 "519 "
>
> Die erste Zeile ("Teilw. -> Die") wird importiert, aber nicht die 2. Zeile.
> Ich vermute, es ist eine Zeile zusätzlich einzubauen:
> [...]

Aber fuer "???" gibt es keinen sinnvollen Wert: Stellen Sie sich vor,
die
Daten seien so:

> 519 Teilw. zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 1995 u.d.T.: Düring, Jonathan: Die
> 519. [fuenfhundertneunzehnte] Neugründung der Abtei Münsterschwarzach ...

Dann ist noch viel ununterscheidbarer, welcher Zeilenumbruch der *vor*
einem
neuen Feld ist und welcher ein artifizieller *in* einem Feld.

Sie sehen also: Die CD produziert so hochgradiges Nicht-MAB, dass es
entweder
bei den Exportoptionen eine Moeglichkeit geben muss, Zeilenbrueche
abzuschalten
oder aber die Angelegenheit sich auch nicht durch nachgeschaltete Tricks
reparieren laesst. Vielleicht gibt Ihnen in letzerem Fall ja die DB das
bezahlte
Geld zurueck :-)

Sorry fuer die Auskunft & viele Gruesse