Wann scheitert Indexlauf? (war: Datensaetze verschwinden...)

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Feb 26 11:09:55 CET 2002

Kollegin Tews:

> Einmal waren es WORD-Hilfstexte, ein andermal hex-Codes.
> Wir haben nie herausgefunden, wann es passiert ist, ich glaube nicht, daß der
> Fehler bei allegro zu suchen ist.

Dazu faellt mir noch ein: eine ALD-Datei besteht, wie jede andere, aus Bloecken
einer bestimmten festen Laenge (512 Byte oder 1024 oder mehr). Diese Bloecke
liegen nicht unbedingt nebeneinander, sondern werden durch eine Adressenliste
zusammengehalten. Wenn eine dieser Adressen verfaelscht wird, kann ploetzlich ein
ganz anderer Block zur Datei gehoeren, und das kann ein Bestandteil irgendeiner
anderen Datei sein, also auch einer Text- oder Protokolldatei. So etwas ist nicht
durchschaubar, zum Glueck aber sehr selten und i.d.R. auf Hardwarefehler zurueck-
zufuehren.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de