Schreibfeld in den Griff zu kriegen?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Feb 23 23:43:20 CET 2002

Auf meine Frage nach einer größeren Kontrollier- oder
Beeinflußbarkeit (mittels 'sho iv') dessen, was im Schreibfeld
ausgeworfen wird, antwortete B. Eversberg:

> ... Aber wenn man den Vorgang rueckwaerts laufen laesst, dann geht's.
> Denn bei "pre" wird anders als bei "next" nichts ausgegeben.
> Wenn man also die Ergebnismenge vorher umgekehrt sortiert, kann man das ruhig so
> machen.

Gut, das hat schon einiges gebracht! Aber bei der Umsetzung dieses
Hinweises in die Praxis ist ein weiteres Problem aufgetaucht, das
ich mit folgender Flexdatei eingegrenzt zu haben glaube:

find TIT a?
last
var "Im Schreibfeld anzuzeigen!"\sho iv
var "Frage A: Steht es im Schreibfeld?"\mes
ins #uy2
var "Frage B: Steht es noch im Schreibfeld?"\mes

Mit der dritten Zeile sorge ich dafür, daß etwas im Schreibfeld
ausgegeben wird. Mit der vierten Zeile vergewissere ich mich, daß
dieses Vorhaben wirklich erfolgreich war.

Gelange ich aber zur 6. Zeile, zur Frage B, ob die Ausgabe von
vorher noch im Schreibfeld steht, dann ist diese leider mit Nein zu
beantworten, denn der Ausgabetext im Schreibfeld ist
verschwunden! :-((

Aber warum ist das so? Offensichtlich trägt der Befehl 'ins #uy2' die
Schuld daran; aber: Warum und Wieso? Das ist doch ein a99-Fehler,
nicht wahr!?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
Gegen die Aufhebung des Demonstrationsrechtes in München aus Anlaß der NATO-Tagung!
¡Contra la suspensión del derecho de manifestarse con motivo de la reunión de la OTAN en Múnich!