Fragen zu Update

Steffen Runki S.Runki at barch.bund.de
Fr Feb 22 11:10:26 CET 2002


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hoffe, dass ich von Teilnehmern der Liste hochwillkommene Hilfe oder Anregungen zu folgendem Problem bekommen werde:

Wir haben gestern zum ersten mal auf die Schnelle einen Versuch unternommen, Teile der Lodgdatei in unsere Datenbank mit dem Befehl 
update -fp -ks -dkatalog\cat -ucat.log -n1     (Handbuch S. 24)
einzumischen.
Als Resultat waren die Datensätze aus der .log Datei mehrfach (mit den jeweiligen Veränderungen vor dem erneuten Abspeichern) in unserer Datenbank vorhanden, was natürlich nicht geduldet werden darf.

1. Frage: 
Wird jede Veränderung eines Datensatzes (also auch bloßes Editieren, ohne etwas zu Verändern oder Verändern eines einzelnen Zeichens) in der .log dokumentiert, oder wird nur dann ein Datensatz mehrmals in der log Datei enthalten sein, wenn größere Ergänzungen durchgeführt worden sind (weil dann der Datensatz so groß geworden ist, dass er nicht mehr an der alten Stelle gespeichert werden kann)?

2. Frage:

Wir wollen in Zukunft folgendermaßen vorgehen:

"Checken" der log Datei nach Mehrfachspeicherungen eines Datensatzes:
update -fc -ks -d sub/dbn -u filename -e param/outfile 

"Mischen der "sauberen" Logdatei mit der Datenbank
update -fm01 -ks -d sub/dbn -u filename -n1

Wäre diese Vorgehensweise prinzipiell richtig und sinnvoll?

3. Frage

Muss man die Mehrfachspeicherungen eines Datensatzes in der .log Datei "per Hand" beseitigen, oder gibt es eine Möglichkeit, per Programm nur die letzte Variante eines Datensatzes stehenzulassen und die anderen zu löschen?

Verschneite Grüsse aus dem stillen und weissen Berlin

Steffen Runki

________________________________

Steffen Runki
Stiftung Parteien und Massenorganisationen der DDR im Bundesarchiv
Bibliothek
Finckensteinallee 63
12205 Berlin
e-mail: s.runki at barch.bund.de
Telefon: 01 888 7770 774
http://www.bundesarchiv.de/standorte2.php?SID=2
________________________________

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20020222/636ef6e9/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro