Schreibfeld in den Griff zu kriegen?

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Feb 19 17:56:29 CET 2002

Bei Abarbeitung großer Ergebnismengen mittels einer Schleife möchte ich den
Anwender z.B. nach jeder 100. Aufnahme durch Mitteilung im Schreibfeld
wissen lassen, wieviele der Aufnahmen bereits abgearbeitet sind.

Das läßt sich etwa so bewerkstelligen:

first
:naechst
var "Bisher abgearbeitet: " #uza
sho iv
next
jump naechst

wobei in #uza die Zahl der gelesenen Datensätze steht.

Ich möchte darüberhinaus, daß im Schreibfeld ein "ruhiges Bild" steht, z.B.
der Text

Bisher abgearbeitet: 1300

Dieser Text soll während der Prozessierung der nächsten 100 Datensätze still
stehenbleiben und erst danach auf

Bisher abgearbeitet: 1400

umspringen.- Das schaffe ich nicht, denn a99 nimmt mir sofort nach meinem
"sho iv" das Heft aus der Hand und schreibt selber Zahlen in das
Schreibfeld, die zwar den Fortgang des Geschehens präzise beschreiben, die
ich aber eben zugunsten meiner ruhigeren Darstellung weghaben will.

Geht das überhaupt? Und wenn ja: wie?

(Die Alternative, das über 's Anzeigefenster zu machen, kenne ich und
benutze sie auch gelegentlich; sie macht aber immer ein paar Handgriffe mehr
nötig).

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers