Kleine Umfrage

Johannes Diestelmann johannes at diestelmann.de
Fr Feb 15 20:34:04 CET 2002

Am Fre, 15 Feb 2002 schrieb Kommunität Venio OSB:
> Lieber Herr Eversberg, liebe "Liste",

Man wünschte sich, dass Herrn Eversberg ein grösserer Entwicklerstab zur
Verfügung stünde. Denn nach meiner Meinung stellt sich die Daten-Zukunft
durchaus differenziert dar: Einerseits sind Linux-Netzwerke wegen der
sagenhaften Stabilität und ihrer konkurrenzlosen Preiswürdigkeit im Kommen;
andererseits stellen Benutzer/innen und Kolleg/innen, die nicht mit dem
Computer aufgewachsen sind, hohe Ansprüche an Bedienungskomfort und
-erleichterungen; mit Konsolen-Oberflächen dürfen Sie "der Masse" nicht
(mehr) kommen, die zeigt sich schnellstens überfordert. Also wäre Entwicklung in
Richtung Windows und KDE erforderlich; und bei den "Heim-"PCs wird es bei
Windows als Marktführer bleiben, denke ich.

Läge eventuell die Zukunft von allegro-C-Benutzersoftware in web-basierten
Anwendungen, die ausschliesslich auf W3C-Standards basieren, bei der es
verhältnismässig egal ist, ob auf den lokalen PC, das lokale Netz oder auf
Server im Internet zugegriffen wird, weil sie in jedem Fall gleich gut
funktioniert? Anderswo sind solche Träume längst Realität geworden; aber da
stehen natürlich ganz andere Entwickler-Ressourcen dahinter. Wahrscheinlich
wird, wie bei uns in Deutschland üblich, mal wieder das Potential verkannt, das
im allegro-C-Kernsystem steckt ...

Trotzdem allen ein schönes Wochenende

Johannes Diestelmann

johannes at diestelmann.de