Kleine Umfrage

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Feb 14 11:21:20 CET 2002

On 14 Feb 02, at 10:45, Anando Eger wrote:

> Beispiele für "unverständliches" aus Sicht der Windows-Normaluser:
> - Warum gibt es kein "Datenbank öffnen"/"Datenbank schließen" ?
>   (der Doppelstart wird als Krücke gesehen)
Es GIBT doch "Weitere Datenbank oeffnen". und "Beenden".

> - "umständliche" Art, Datensätze zu bearbeiten (Warum gibt es
>   keinen Punkt "Datensatz bearbeiten" ?)

Den gibt es sogar doppelt:
a) [Formulare] (Tip: Zeile 489 in der UIFEGER aendern auf "Bearbeiten")
b) und auf dem Menue "Bearbeiten" gibt es "Eingabemasken" (Nr. 308) und "Extern"
Sollen wir das aendern?

> Meine Erfahrung: Ein "Normaluser" ist es nicht mehr gewohnt (und
> dahin geht auch die Entwicklung) sich mit Hintergründen der Datei-
> speicherung zu beschäftigen - Im XP kenn der Nutzer z.B. nur noch
> Dokumente/Objekte und weiß nicht einmal mehr, wo (auf dem eigenen
> PC oder im Internet) die Daten gespeichert sind.

Das kann man auch als Entmuendigung und Erzeugung falscher Vorstellungsbilder
verstehen. Denn es steht weiterhin alles in Dateien (wo denn sonst).

> Was könnte man meiner Meinung nach tun?
>
> - Die Oberfläche mehr an verbreiteten (Quasi-)Standards orientieren
>  (extremes, aber das Ziel vielleicht gut illustrierendes Beispiel:
>   eine Darstellung der Allegro-Daten in Form einer "Datengliederungs-
>   ansicht" ermöglichen - klar- das kann man parametrieren ...)
Ob das aber praktisch waere...

> - Dem Dienstleister bessere Strukturierungsmöglichkeiten für die
>   a99-Oberfläche bieten: wenn der "eigene Menüpunkt" (FLEX: menu)
>   Untermenüs erlauben würde wäre ICH schon more happy ...
Man sollte da ein RTF-menue erscheinen lassen. Das kann soviele Punkte haben, wie
man will. Vorbilder dafuer gibts genug, die man leicht modifizieren kann auch ohne
genaue RTF-kenntnisse. Ohne diese Technik waeren die anderen Menues laengst in
viele Untermenues zerfasert, und dann ist's auch wieder unuebersichtlich und
verwirrrend.

> - Die Formulare vergrößern (-> unendlich) und scrollbar gestalten

Sorry, definitiv nein. Das vergroessert die Komplikationen ins unendliche.

MfG B.E.