Ruck-Zuck/Xitami unter NT und unter Windows 2000

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mi Feb 13 12:12:34 CET 2002

Herr Eger merkt zu meinem Problem der lähmenden Langsamkeit eines zentralen
Ruck-Zuck-Prozesses unter Windows 2000 an:

> Das riecht nach Cache-Effekten des Betriebssystems...

Wo muß man denn im Betriebssystem drehen, um diesen Cache-Effekt in seinen
Auswirkungen untersuchen, bestenfalls abstellen zu können?

Und auf meine Frage:

antwortet er:

> Ja. W2K IST langsamer, was Netzwerk-Funktionen und das Druck-Subsystem
> betrifft.

Hm ...; aber was ich beobachte, ist ein zumindest um den Faktor 4
langsamerer Prozeß. Können die Netzwerk-Funktionen um diesen Faktor
langsamer ausfallen?

Wenn sich daran nichts ändern läßt, dann kann ich Ruck-Zuck unter Windows
2000 vergessen (womit nichts gegen Ruck-Zuck, sondern viel gegen
Sie-wissen-schon-Was gesagt sein soll!).

Wenn nicht Ruck-Zuck unter Windows 2000, wäre dann PHPAC ein Ausweg? Oder
stößt man dann auf die gleiche anwendungsausschließende Langsamkeit? Hat
jemand in Geschwindigkeitshinsicht schon positive Erfahrungen mit PHPAC auf
Windows-2000-Maschinen gemacht?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Ber. 532 (EDV)
Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 -471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers