Antw: AW: Noch einmal TBL-Fehler
Werner Holbach
holbach at bsb-muenchen.de
Fr Feb 8 14:36:14 CET 2002
Hallo Frau Humbert,
vielen Dank für Ihren Vorschlag.
Ich habe nachgeschaut: Bei uns ist il=72 gesetzt. Kann die
Schlüssellänge vielleicht auch zu niedrig eingestellt sein?
Viele Grüße
W. Holbach
*************************************
Dipl.-Ing. Werner Holbach
Bayerische Staatsbibliothek
Koordination Erschließung
80328 München
Tel 089 / 2 86 38 - 2323
Fax 089 / 2 86 38 - 2319
!! Achtung, neue Email-Adresse: holbach at bsb-muenchen.de !!
*************************************
>>> Thora-Liane.Humbert at olg-ol.niedersachsen.de 08.02.2002 12.44 Uhr
>>>
Hallo Herr Holbach,
unerklärliche Probleme bei der Speicherung von Datensätzen, gesperrte
tbl-Datei und Datenbankabstürze hatte ich auch. Hier lag das Problems
in der
Länge der Schlüssel (teils waren die in #20 eingetragenen Titel extrem
lang).
Abhilfe: In *.api die Schlüssellänge il=149 setzen, neu indexieren.
Die
vorher gesetzte Schlüssellänge il=250 war offenbar zu hoch.
Vielleicht hilft's ja?!
Freundliche Grüße
Thora Humbert
Oberlandesgericht Oldenburg
Bibliothek
Thora-Liane Humbert
Richard-Wagner-Platz 1 Postfach 2451
26135 Oldenburg 26014 Oldenburg
E-mail: Thora-Liane.Humbert at olg-ol.niedersachsen.de
Fax: 0441/220-1060
Tel.: 0441/220-1059
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Werner Holbach [SMTP:holbach at bsb-muenchen.de]
> Gesendet am: Donnerstag, 7. Februar 2002 18:08
> An: Diskussionsliste Allegro-C
> Betreff: Noch einmal TBL-Fehler
>
> Liebe Listenteilnehmer,
>
> hier nun der neueste Stand bzgl. unseres Problems mit der
tbl-Sperrung
> der Datenbank:
>
> 1.) Ich habe auf meinem Rechner eine lokale Installation von a99
> durchgeführt, und habe das Verzeichnis mit den Datenbankdateien vom
> Server auf die lokale Festplatte ins Allegro-Verzeichnis kopiert.
> Hier nun das Ergebnis, wie sich das VD16 lokal verhielt:
> Und zwar !!!zunächst!!! auch fehlerhaft:
> Das Schreiben schien zu funktionieren, aber beim Versuch, den
bekannten
> problematischen Datensatz (mit der Nr. B 4492) zu schreiben, kam die
> Meldung, dass der Satz gesperrt ist. Das Freigeben des Satzes hat
aber
> funktioniert und danach ging das Speichern wieder, d.h. die ganze
> Datenbank war nicht tbl-gesperrt.
> Dann versuchte ich es mit dem zweiten mir bekannten problematischen
> Datensatz ZV 24313: Dieser war auch gesperrt, aber hier ging das
> Freigeben nicht, sondern das Programm stürzte ab und die ganze
Datenbank
> war tbl-gesperrt. Nach dem Entsperren der DB und dem nochmaligen
> Versuch, den Datensatz zu speichern, stürzte wieder das Programm ab.
>
> 2.) Ich habe dann die Originaldaten (nach dem letztmaligen
Indexieren
> und vor Einstellen auf den Server) ins Verzeichnis gespielt:
> Nun funktionierte das Speichern des Satzes 4492 problemlos; der Satz
ZV
> 24313 war nicht vorhanden, weil er beim Testen auf dem Server
angelegt
> worden war.
> Lokal scheint bisher nun alles zu funktionieren, aber das werde ich
> noch ausgiebiger testen.
> Anscheinend wurden die Datensätze auf unserem Server irgendwie
> korrumpiert. Bloß wie und wieso?
>
> 3.) Auch der Indexaufbau und -wechsel geht im lokalen Betrieb
> verzögerungsfrei, während beim Netzbetrieb das sehr stark
verlangsamt
> ist (ca. 20 Sek. und länger bis zur vollständigen Anzeige).
>
> 4.) Nun besteht doch die Vermutung, dass das Problem serverseitig
> liegt. Aber wo?
>
> Hat jemand eine Idee für dieses seltsame Verhalten der
> Server-Installation?
>
> MfG
>
> Werner Holbach
>
>
>
> *************************************
> Dipl.-Ing. Werner Holbach
> Bayerische Staatsbibliothek
> Koordination Erschließung
> 80328 München
> Tel 089 / 2 86 38 - 2323
> Fax 089 / 2 86 38 - 2319
>
> !! Achtung, neue Email-Adresse: holbach at bsb-muenchen.de !!
> *************************************
Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro