a99 ohne REGISTRY-Einträge

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Feb 8 12:58:06 CET 2002

Lieber Herr Hoeppner,

> Wir sehen das als Festure an, denn die Einstellungen werden ja in einer INI-Datei vorgenommen.
> Die kann zentral im Netz auf einem Server liegen und für alle gelten. Lokal bräuchte da nichts
> installiert zu werden. Damit funktioniert a99 auf Anhieb im Netz, _ohne_ dass der
> Systemadministrator zu jedem Rechner rumlaufen müßte, wie das sonst eigentlich üblich ist.

Naja: Aber alle a99-Benutzer schreiben ihre Fenstergroesse zurueck
in dieselbe .ini-Datei. Dass es da noch keine Beanstandungen gegeben
hat, wundert mich ein bischen.

Wegen der Fonts muss der Netzadministrator trotzdem meist ran
(wenn die Benutzer intelligent genug sind, Fonts selber installieren
zu koennen, haben sie meist auch einen Administrator, der an den
Systemrichtlinien schraubt, bis es nicht mehr geht :-)

Ein Problem mit "a99 korrekt installieren" ist nach meiner Erinnerung
uebrigens auch, dass die Eintraege in Startmenue und Desktop in
den "Standardbereich" gemacht werden, dass ist bei NT und folgenden
Systemen aber der Bereich "All Users" (im Gegensatz zum Bereich
des aktuellen Benutzers, der ist aber nicht "Current User") und
um dort etwas ablegen zu koennen, brauchen Sie meist
Administratorrechte.