Noch einmal TBL-Fehler

Werner Holbach holbach at bsb-muenchen.de
Do Feb 7 18:07:53 CET 2002

Liebe Listenteilnehmer,

hier nun der neueste Stand bzgl. unseres Problems mit der tbl-Sperrung
der Datenbank:

1.) Ich habe auf meinem Rechner eine lokale Installation von a99
durchgeführt, und habe das Verzeichnis mit den Datenbankdateien vom
Server auf die lokale Festplatte ins Allegro-Verzeichnis kopiert.
Hier nun das Ergebnis, wie sich das VD16 lokal verhielt:
Und zwar  !!!zunächst!!!  auch fehlerhaft:
Das Schreiben schien zu funktionieren, aber beim Versuch, den bekannten
problematischen Datensatz (mit der Nr. B 4492) zu schreiben, kam die
Meldung, dass der Satz gesperrt ist. Das Freigeben des Satzes hat aber
funktioniert und danach ging das Speichern wieder, d.h. die ganze
Datenbank war nicht tbl-gesperrt.
Dann versuchte ich es mit dem zweiten mir bekannten problematischen
Datensatz ZV 24313: Dieser war auch gesperrt, aber hier ging das
Freigeben nicht, sondern das Programm stürzte ab und die ganze Datenbank
war tbl-gesperrt. Nach dem Entsperren der DB und dem nochmaligen
Versuch, den Datensatz zu speichern, stürzte wieder das Programm ab.

2.) Ich habe dann die Originaldaten (nach dem letztmaligen Indexieren
und vor Einstellen auf den Server) ins Verzeichnis gespielt:
Nun funktionierte das Speichern des Satzes 4492 problemlos; der Satz ZV
24313 war nicht vorhanden, weil er beim Testen auf dem Server angelegt
worden war.
Lokal scheint bisher nun alles zu funktionieren, aber das werde ich
noch ausgiebiger testen.
Anscheinend wurden die Datensätze auf unserem Server irgendwie
korrumpiert. Bloß wie und wieso?

3.) Auch der Indexaufbau und -wechsel geht im lokalen Betrieb
verzögerungsfrei, während beim Netzbetrieb das sehr stark verlangsamt
ist (ca. 20 Sek. und länger bis zur vollständigen Anzeige).

4.) Nun besteht doch die Vermutung, dass das Problem serverseitig
liegt. Aber wo?

Hat jemand eine Idee für dieses seltsame Verhalten der
Server-Installation?

MfG

Werner Holbach

Dipl.-Ing. Werner Holbach