Avanti-X Server

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Feb 6 14:05:53 CET 2002

Lieber Herr Fischer,

> ich teste den Avanti-X-Server aus und habe zunächst folgende Probleme:

... wobei Sie die Plattform nicht nennen ...

> 1. Wenn ich avanti-x als daemon laufen lasse, bekomme ich keine Protokolle
>     mehr. Ist das so gewollt?

die sind gebuffert: ca. 80 Anfragen nach dem Crash bekaemen
sie sie alle auf einmal zu sehen. (In den aktuellen X-Versionen
soll das angeblich behoben sein).

> 2. Wenn ich avanti-x in der Konsole betreibe und dann mit CTRL-c abschieße,
>     so bekomme ich die Meldung
>     Can't delete report-semaphor:Invalid argument
>     Was heißt das?
> 3. Im error-log erscheint gleichzeitig(?)
>     Can't lock <logfiles/avantix_02_06_02.log>:Resource temporarily
> unavailable
>     Warum? Ansonsten funktioniert die Log-Datei.

das scheint zusammenzugehoeren.

> 4. Beim starten von avanti-x (nachdem ich den Daemon mit stop_avanti
>     geschlossen hatte) bekam ich zunächst die Meldung.
>     shmget-error (createing shared memory for buffer),
>     die beim dritten Versuch aber nicht mehr auftrat, worauf avanti-x
>     startete.

Solaris etwa gibt Ressourcen (etwa auch den Socket) 120
Sekunden nach dem Unfalltod eines Prozesses frei. Eigentlich
sollte aber stop_avanti keinen Unfalltod des avanti-Servers
ausloesen, sondern ihn sanft zum Aufgeben bewegen...