extern + save edit (statt notepad.flx)

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mi Feb 6 11:35:29 CET 2002

Ich möchte (statt mit notepad.flx) mit folgender Flexbefehlsfolge Datensätze
mit dem externen Editor (notepad ist in der INI-Datei eingestellt):

extern
save edit

Das geht auch solange gut, wie keine Umlaute im Spiel sind.

Aber auch nach einigem Bemühen habe ich es noch nicht geschafft, die
richtige Behandlung der Zeichen mit Kodierung >127 zu erreichen.  :-((

Ausgehend von dem Gedanken, daß ich ja dem Befehl "extern" signalisieren
muß, daß er die externe zum Bearbeiten mit Notepad vorgelegte Datei im
ANSI-Kode ausgeben muß, schrieb ich

set c1
extern

Aber das führte nicht dazu, daß die unter presto/a99 schön zu sehenden
Umlaute auch in der Externdatei richtig wiedergegeben wurden.

Ebensowenig erreichte ich mit

set c1
save edit

daß meine auf ANSI-Editorebene eingegeben Umlaute ordentlich und unter
presto/a99 reproduzierbar zurückgespeichert wurden.

Daß o.apt vorhanden und in Ordnung ist, davon meine ich mich überzeugt zu
haben.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch zu suchen habe? Oder wo mein
gedanklicher Fehler liegt?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Ber. 532 (EDV)
Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 -471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers