AW: Avanti unter Last...

Harald Schmid Harald.Schmid at t-online.de
Mi Dez 18 16:58:14 CET 2002

Lieber Herr Eger, lieber Herr Wollgarten,

vielen Dank für die Rückmeldung. So wie ich das sehe, kann man also mit
Avanti nur unter Linux oder evtl. avanti-cl zuverlässig arbeiten.

Die Jobs von 10/s ist schon gewaltig und wenn das stabil läuft: Alle
Achtung!
Die Jobzahl von 5000 pro Tag scheint mir zwiespältig. Ich bin mir nicht
sicher, ob das für eine wirkliche Last in meinem Sinne reicht. Bei
geschätzten 8h Stunden, in denen die meisten der 5000 Jobs gestartet werden,
sind das pro Minute kaum mehr als 10 Jobs. Und das macht im Idealfall wohl
auch Avanti-w noch richtig. Kritisch wird es nur bei wirklich nahezu
gleichzeitigen Jobs. Bei unserem Test-Linux-Rechner mit avanit-x ist das
auch noch besser als bei Avanit-w, da haben wir "nur" 1-2 Abstürze pro
Woche, auch bei vielen nahezu gleichzeitigen Jobs. Nun ist für uns Linux
aber keine wirkliche Alternative, da wir keinen Systembetreuer dafür haben,
der im Notfall sich auch wirklich damit auskennt.

Mein letzter Test kam wieder auf meinen Avanti-B zurück (B für
Benediktbeuern), den ich vor einigen Monaten auf Grundlage von Avanti-Cl mal
testweise entwickelt habe. Leider habe ich damals das Ding als Alpha-Version
aufgehört weiter zu entwickeln. Für die aktuellen Probleme scheint zwar die
Alpha-Version schon zu reichen, jedenfalls stürzt sie nicht sofort ab wie
Avanti-W. Ich traue mich allerdings noch nicht wirklich, sie für den
Ernstfall herzunehmen. Sie ist nicht ausreichend getestet, die Log-Funktion
arbeitet noch nicht und was bei fehlerhaften Jobs passiert, ist auch nicht
definiert.

Da ich aber wohl für lastenreiche Internetanbindung von Allegro-Datenbanken
im Windows-Bereich darauf angewiesen sein werde, muß ich diesen Avanti-B
wohl weiter entwickeln. Sobald ich eine wirkliche Beta-Version fertig habe,
die auch außerhalb testbar ist, melde ich mich nochmal, eventuell auch für
einen breiteren Beta-Test. Interessenten fürs Testen sind jederzeit
willkommen.

Viele Grüße erstmal und herzlichen Dank für die Informationen.
Gesegnete Weihnachten und einen guten Beginn im Neuen Jahr

Harald Schmid

***            Harald Schmid              ***
      EDV-Beratung und Programmierung
Bahnhofstr. 23, D-82347 Bernried, Deutschland

  Telefon  +49 (0)8158 / 90 34 99
  Fax      +49 (0)8158 / 90 35 99
  Mobil    +49 (0)179  / 52 82 414
  eMail    mailto:harald.schmid at t-online.de