strg und f

Thomas Berger ThB at gymel.com
Sa Dez 14 21:06:27 CET 2002

Liebe Frau Moese,

[evtl. ist mir entgangen, dass Ihnen jemand bereits geantwortet
hat]

> Bei eigener und Demo-Datenbank habe ich unterschiedliches Verhalten
> festgestellt, das ich mir nicht erklaeren kann:
>
> 1.
> bei meiner Datenbank funktionieren strg+f (Suche in Anzeige) und  strg+u
> (Anzeigefeld breit/schmal) nur, wenn phrase.a99 im Arbeitsverzeichnis
> liegt; bzw. wenn sie im Progr.Verz. liegt, muss die Phrasendatei inkl.
> Pfad in der ini angegeben sein.

Die Phrasendatei ist benutzerspezifisch und wird beim Beenden
eigentlich im Arbeitsverzeichnis abgelegt (evtl. auch nicht,
wenn sie mit Pfad in der .ini-Datei angelegt wurde).

> Andere Tastenkombinationen sind davon nicht betroffen.
> Bei der Demo-Datenbank funtioniert es auch, wenn der Pfad nicht in der
> ini angegeben ist.

Allgemein gilt:
Wird die Phrasendatei nicht gefunden, werden die Werte aus
der Datei "phrasen" genommen. Und zwar auch aus "phrasen"
im Programmverzeichnis, wenn dieses und das Arbeitsverzeichnis
verschieden sind (ich habe nicht ueberprueft, ob "phrasen"
auch woanders liegen darf).

Fuer die Demo-Datenbank gilt:
Arbeitsverzeichnis ist leider das Programmverzeichnis
(und die Phrasendatei heisst demophr.a99)

> 2.
> Mit strg+u laesst sich in meiner Datenbank die Anzeige nur breit, aber
> nicht mehr schmal schalten.
> In der Demo-Datenbank o.k.

Es kann jedoch sein, dass Sie Setzungen in Ihrem eigenen _start.flx
und / oder den davon aufgerufenen rtf-Dateien haben, die diese
Vorgaben zunichte machen (gibt es nirgendwo eine _start.flx
- und vermutlich wird auch start.flx gesucht, so wird startger.rtf
genommen, dort sind ebenfalls Vorbesetzungen drin, naemlich
insbesondere eine abweichende Strg+u = x set d+

(allerdings auch eine korrekte fuer Strg+F, startger.rtf vom 19.12.01)

> 3.
> In der Demo-Datenbank kann man die Datei umbenennen, z.B.  test.a99.
> Dann funktionieren strg+f /strg+u auch.

s.o. "phrasen" impft.

> In meiner Datenbank funktionieren die Tasten bei Namensaenderung nicht
> (Aenderung in ini ist eingetragen).

> Beide Datenbanken liegen auf gleicher Ebene, jeweils mit eigenen
> Progr.verz., Datenverz. usw.;  Anordnung parallel.

ah, *eigene* Programmverzeichnisse: Dann fehlt Ihnen wohl die
Impf-Datei "phrasen".