AW: AW: Job-Puffergroesse v. Avanti-W?

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mi Dez 11 08:36:22 CET 2002

Dierk Höppner antwortete mir:

> Das müßte eigentlich bei jedem früher oder später auftreten. Es gibt
> Poweruser, die sich schon Cron-Jobs geschrieben haben, die
> vorsichtshalber
> avanti in regelmäßigen Abständen abschießen und neu starten (z.B. Herr
> Wollgarten soviel ich weiß).

Das finde ich eine (gelinde gesagt) unelegante Lösung. Da bei uns immer einmal wieder über das Beibehalten der Allegro-Lösung für Internet-Portale nachgedacht wird, machen sich die regelmäßigen Ausfälle natürlich nicht so gut. Derzeit fange ich die meisten Probleme dadurch ab, dass ich einen zweiten Avanti-Server auf einer anderen Maschine laufen habe, das ist aber auch nicht ideal.

Dabei erinnerte ich mich daran, dass Dierk auch schrieb:
> Nachdem ich da dann avanti-cl benutzt habe, läuft das
> Ding. Allerdings muss in _der_ Lösung alles lokal auf
> einem Rechner laufen.

Was heißt hier "lokal"?
Kann ich das einsetzen, wenn die Datenbank auf einem Novell-Netz liegt, das als Laufwerk mit dem Rechner verbunden ist?

Und Bernd Eversberg schrieb:
> Kann man denn nicht mit irgendeinem Tool mal feststellen, was in dem besagten
> Speicherplatz eigentlich steht? Wenn ich das wuesste, dann waer's wahrscheinlich
> leicht zu loesen...

Da kann ich nur um Unterstützung bitten, ich habe keine Ahnung, wie man in den Speicherplatz eines laufenden Programms hineinschaut.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer