Ostwest-Font (kurzer denkanstoss)

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Dez 5 10:34:43 CET 2002

Lieber Herr Allers,

> Heute noch werden mit Allegros Installationspaket die kleinen Programmdateien mark.com und
> release.exe verbreitet, aber soweit ich es sehen kann nirgendwo eingesetzt. Und schon im
> Handbuch zu Version 15 (1996) werden sie schon nicht mehr erwähnt.
>
> Dienten sie nicht zu irgendeinem Zeitpunkt mal dazu, residente Programme, insbesondere das
> sich festgekrallt habende aw.exe, aus dem Arbeitsspeicher rauszuschmeißen? Ich habe es eben
> unter Windows 2000 im DOS-Fenster (command.com) probiert, und es funktioniert so noch:

> [...]

aber wozu? Frueher (also mit 256 oder 512k Hauptspeicher
oder 1MB, jedenfalls zu 286er-Zeiten und auch etwas
laenger) hatte man ja gewaltige Speicherprobleme und
Windows war etwas, das vom Anwender bei Bedarf von
DOS aus gestartet wurde.
'mark' und 'release' waren Hilfsmittel, TSR-Programme
(Terminate and Stay Resident), die keine eigene
Unload-Funktion hatten, nach Gebrauch zu entfernen.
Sonst war es u.U. so, dass man nach Benutzung von
allegro nicht mehr genug freien Speicher hatte, um
Windows zu starten und den Rechner neu booten musste.