Alcarta: Leeres Registerfenster

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Do Dez 5 08:58:42 CET 2002

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

einer der Bezieher unserer Datenbank klagte darueber, das
Indexfenster (alcarta) oeffne sich zwar, bleibe aber leer.

Ueber die Bedingungen weiss ich nichts Genaueres, nehme aber an, dass
der Bezieher die Datenbank direkt von der CD-ROM betreibt. Er hat mir
die CD-ROM zurueckgeschickt in der Meinung, sie sei defekt; das war
sie jedoch nicht, und hier gab es keine entsprechenden Probleme mit
diesem Exemplar. (Bereits bei frueherer Gelegenheit hatte ein anderer
Nutzer, der die Datenbank in einem schwachen Novell-Netz betrieb,
dasselbe Phaenomen beklagt.)

Meine Frage: Ist dieses Phaenomen bekannt? Woran kann es liegen?
Unsere Indexdatei hat einen Umfang von etwa 140 MB. Kann es mit dem
verfuegbaren Cache-Speicher des CD-ROM-Laufwerks zu tun haben? Gibt
es Abhilfemoeglichkeiten?

Fuer Tips dankbar, gruesst aus dem verregneten Tuebingen
H. Weisweiler
Dr. Hilger Weisweiler
Leiter der Theologischen Abteilung
Universitaetsbibliothek Tuebingen