geplante Neuerung f. Export

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Dez 4 18:29:32 CET 2002

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Aus 10.2.1 bis 10.2.5 ersieht man, dass es etliche gibt: as, ae, zb, ke (!)  u.a.

ke ist ein ganz wichtiges Beispiel: Bislang musste man
die gesamte Parameterdatei mit diesen graesslichen #zz 0
pflastern (und wehe, man vergass ein einziges), nur weil
irgendwo ein Pauschalexport ## benutzt werden sollte
(daher benutze ich ## dann nicht, sondern lieber #u01
etc.).

zb und ze waeren andere Kandidaten, den Sinn bei as und
ae sehe ich nicht so recht ein: Man setzt es fuer komplexere
Exporte sowieso immer auf "" und macht mit t-Befehlen
klar, worum es geht. Fuer fa und sz waere so ein
Feature vor 10 Jahren interessant gewesen, aber heute?

Mit dem Syntax-Vorschlag mag ich mich auch nicht so
recht anfreunden, dann doch lieber
#t{xx=CS}

Ein Beispiel, das ich m.E. neulich aufgebracht hatte,
war die Sonder-Variable (kein Parameter) #op: Hier
waere es nuetzlich, diese zumindest in Flexen setzen
zu koennen. Fuer alle anderen Sondervariable gilt
wiederum, dass Setzen keinen Sinn macht. (Desiderat
allerdings: Eine Sondervariable die sagt, ob in
die aktuelle Zeile bereits etwas geschrieben wurde,
oder ob sie - wegen eines vorausgegangenen Zeilenumbruchs
- zwar begonnen wurde, aber noch komplett leer ist.)