geplante Neuerung f. Export

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mi Dez 4 16:33:40 CET 2002

B. Eversberg stellt eine Erweiterung der Exportparametersprache zur
Diskussion:

> Wir tragen uns mit einer Neuerung fuer die
> Export-Basisprameter. Bislang koennen diese waehrend eines
> laufenden Exports nur begrenzt variiert werden (siehe
> Strukturbefehle). Wie waere es, wenn wir einen neuen Befehl
> einfuehren:
>
> #pxx=CS
>
> wobei dann xx einer der Basisparameter, CS eine
> Steuerzeichenkette waere.

_Steuerzeichenkette_? Die Basisparameter lassen als Argument (als Wert) doch
eher nur _eine Zahl_ zu?

> Solche Befehle muessten an jeder Stelle einzubauen sein und
> dann waehrend der Exportierung genau an der Stelle wirken!

... genau _ab_ der Stelle (bis was anderes gesetzt wird)?

> Nicht fuer alle Basisparameter wird ist das sinnvoll sein,
> fuer einige aber schon.

Meine Erinnerung reicht nicht so weit, daß ich sagen könnte, welche der
Basisparameter bisher nicht im Ablauf einer Exportparamerdatei geändert
werden konnten. Gäbe es solche - na gut, gegen eine solche Erweiterung der
Mächtigkeit der Exportsprache wäre nichts zu sagen!

> In Zukunft koennte man also statt des kryptischen Befehls
> #t{ #8 }
> auch schreiben
> #pzi=8
> um die Einrueckung mittendrin zu aendern.

Na ja, nicht nur der Außenstehende wird wohl diesen beiden Schreibweisen das
gleiche Maß an Kryptizität zuschreiben.

> Ganz ohne ist das nicht, sonst haetten wir's laengst schon
> mal gemacht. ....

Umso mehr sollte man überlegen, ob das wirklich zu einer Vergrößerung der
Leistungsfähigkeit der Exportparametrierung führt. Andererseits gehe ich
aber davon aus, daß, wenn die Entwicklungsabteilung solch Erweiterungen
anbietet, irgendwo auch Anwender sind, die Bedarf danach artikuliert haben
(wenn auch nicht in der Liste ...).

Goethe-Institut / Inter Nationes, Ber. 532 (EDV)
Dachauer Str. 122, D-80637 München
allers at goethe.de, http://home.t-online.de/home/allers
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 /435
Die Welt hat sich am 11.9.2001 nicht verändert, sondern uns ist einmal mehr
gezeigt worden, daß sie verändert werden muß / El mundo no ha cambiado el
11.9.2001, sino nos fue demostrado una vez más que tiene que ser cambiado