Ostwest-Font

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Mi Dez 4 15:33:51 CET 2002

Liebe Frau Stemke,

> unter WinNT und XP habe ich Probleme, die Tastaturbelegung fuer den
> Ostwestfont zu aktivieren. Die Befehlszeile "fontload <ostwest.fon"
> ermoeglicht zwar die Anzeige der Sonderzeichen auf dem Bildschirm,
> nicht aber deren Eingabe per Tastenkombination <Alt>+<Buchstabe>.
> Woran koennte das liegen?

Sie arbeiten, wenn ich recht verstehe, mit allegro classico. Die
Eingabe muesste dann mit <Alt>+<Code> erfolgen: Ein Beispiel:

   <Alt+167> produziert ein kleines c mit Hacek

sofern OSTWEST.FON geladen ist.

Das funktioniert nach meiner Erfahrung unter NT und XP im
Vollbildmodus ausgezeichnet.

Auch AW.EXE funktioniert unter beiden Betriebssystemen einwandfrei;
da geht's noch einfacher. Von OSTWEST.BAT wird dies ja
standardmaessig geladen und kann dann mit <Alt+w> aufgerufen werden.
Wenn <Alt+w> nicht funktionieren sollte: Starten Sie einfach AW.EXE.
Es wird dann (jedenfalls unter NT, bei XP bin ich mir nicht sicher)
speicherresident geladen. Anschliessend muesste der Aufruf mit
<Alt+w> klappen.

Viel Erfolg, beste Gruesse,
H. Weisweiler
Dr. Hilger Weisweiler