Suche

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Dez 4 11:15:26 CET 2002

Lieber Herr Grieser,

> wie kann ich die Klammer "(" in einem Feld, z.B. #90 suchen. Es funktioniert
> weder mit A99 noch mit der Volltextsuche. Hat jemand einen Tipp?

Fuer SRCH ist die Umcodierungstabelle S1.ASP zustaendig,
die setzt vor dem Vergleich den gesamten Datensatz in
Kleinbuchstaben um, eliminiert viel und hat ansonsten nur
die im Handbuch definierten Spezialumsetzungen Blank => "X",
"." => "P". Hier koennten Sie also noch eine Zeile
( K
spendieren (und ")" auch auf "K"? Hm.)

Die "Volltextsuche in Ergebnismenge" unter a99 funktioniert
anders, hier werden m.W. sowohl Datensatz als auch Suchbegriff
mit der p-Tabelle der Indexparameter vorbehandelt. Die
ist typischerweise noch radikaler als die q-Tabelle,
ziemlich wahrscheinlich also, dass auch hier Klammern
getoetet werden. Die Chancen stehen aber gut, dass Sie
mit der p-Tabelle sonst nichts machen, Sie die also
abaendern koennen, ohne groessere Konsequenzen zu
fuerchten.