Satznummern unbrauchbar

Walter Senner OP walterop at inwind.it
Di Dez 3 20:24:14 CET 2002

Liebe Listen-Leute,
ohne daß ich eine Erklärung dafür finden konnte, konnte ich auf unsere allegro-Katalog-Datenbank nicht mehr schreiben (weder I, noch E noch C), es kam bei Veruchen jeweils "no write access to this database".
Als "Routinen Organisieren Datenbank freigeben" nicht half (Prompt: "Fehler 12 bei Index-Datei" - laut Handbuch C.2: Index-Datei nicht auffind- oder benutzbar - obwohl die entsprechende .adx vorhanden und -k korrekt), habe ich sie neu indexiert (O 7), danach kam zwar beim Versuch über "Datenbank benutzen" einzusteigen noch der Index, aber der Zugriff auf die Eintragungen wurde - auch beim OPAC - verweigert mit dem Prompt: "nichts gefunden, Satznr. nicht besetzt" (und das obwohl doch O7 neue Satznummern generieren soll).
Nachdem ich alle .ald und .a1d Dateinen umbenannt bzw die infolge der mißglückten Indexierung entandenen Dateien gelöscht hatte, habe ich "Routinen wiederherstellen" versucht. Bei dem Unterpunkt "nein" wurde aber nicht nach den Backup-Disketten gefragt, sondern sofort eine Indexierung durchgeführt - Resultat wie oben.
Bei dem Unterpunkt "Privates Restore zuerst ausführen" war die Reaktion auf "-log-Datei auf dem Datenverzeichnis" zwar, daß begonnen wurde, die 1. Backup-Diskette einzulesen, aber mit dem Prompt"xxx.api is same or newer" gestoppt. "Overwrite no" führt zur Aufforderung "Enter new filename", die Angabe des Namens nur zur Wiederholung dieses letzten Prompts.
Die Angabe "cat.api" führt zu dem entsprechenden Prompt.
"Overwrite yes" führt zwar zum Einlesen von xxx.api, das aber mit "Lesefehler ... Laufwerk A" abgebrochen wird.
"Abbrechen" hat eigenartigerweise die Auswahl xx.api / cat.api zur Folge. Sowohl das eine wie auch das andere provoziert die Reaktion "nicht gefunden" (obwohl ich mich vergewissert habe, daß beide Dateien sowohl im allegro\ als auch im \xxx Verzeichnis stehen) und zum Abbruch.
"Privates Restore ... -log-Datei auf Diskette" führt zu denselben Prompts, diesmal aber nach "Fehler" und dem nur Sekundenbruchteile zu sehenden Kommentar "... access denied" zur Indexierung (alles nur mit Backup-Diskette 1) Ergebnis: ein bearbeitbare cat.ald Datei nebst
 -adx -u.s.w., die aber nur aus den Daten der -log Datei besteht.
Das ist ja schon mal etwas, aber wie kome ich an meine ursprüngliche .xxxald, die ja mindestens auf den Backup-Disketten noch dasein muß - und vielleicht auch auf der xxx.ald zur Zeit als die Datei noch da, aber nicht mehr schreibberechtigt war. Die habe ich - wie gesagt - vor dem GAU umbenannt.
Ich fürchte aber, selbst wenn das durch Indexieren mit Einmischen gelingen sollte, stehe ich wieder, von wo meine Wiederherstellungsversuche ausgegangen sind.
Einen erheblichem Teil (leider den wichtigsten) von dem, was sich getan hat, verstehe ich mit meinen beschränkten Allegro Kenntnissen nämlich nicht und kann es im Handbuch auch nicht wiederfinden. Ich habe das so ausführlich beschrieben, damit vielleicht 1. besser Unterrichte mir helfen 2. andere diese Probleme vermeiden können.
Für unsere Bibliothek habe ich jedenfalls daraus die Lehre gezogen: es wird ein Data-Cartridge-Laufwerk angeschafft und darauf gesichert.

Allen wünscht, daß Ihnen besser geht und Ihre Nerven weniger strapaziert werden:

fr. Walter Senner OP, Commissio Leonina, Bibliotheca, Grottaferrata (Roma)