Listen

Birgit.Schwenkenberg at nordhorn.de Birgit.Schwenkenberg at nordhorn.de
Mo Apr 29 12:05:39 CEST 2002

Moin Moin

Umtriebige Fragen unserer Kollegen aus der Orga-Abteilung haben mich auf das
Thema Listenproduktion gebracht. Da durfte ich mir die Zeit nehmen, endlich
einmal das Thema intensiver anzugehen. Und? Fragen über Fragen:

Wer macht welche Auswertungen über Hits und Flopps in der Ausleihe?

Wer nutzt die Möglichkeiten zur Bestandspflege? Und wie? Aus Register 8 die
hit-Einträge. Aus Register 10 die DLE-Einträge.

Wer setzt bereits die Windowsversion ein und hat entsprechende Erfahrungen
mit diesen Listen?

Warum ich frage? Manche Liste würde ich mir einfacher zu erstellen wünschen,
weil die Kombination von drei Kriterien plus Berücksichtigung der
höchstmöglichen Ergebnismenge mir etwas umständlich erscheint. Mein Wunsch
wäre ein "Standardangebot" an Listen, deren Produktion man nur anstoßen
muss. Dabei denke ich an:
Ausleihhits eines Jahres (nicht die hit-Einträge aus Regisiter, die bei uns
seit Jahren immer weiter zählen),
Bestandflopps (mit der Möglichkeit nach Jahr, Medientyp und Signatur zu
differenzieren).

Kopfzerbrechen macht mir das Einbeziehen von Interessenkreisen, weil ich die
Information IK aus dem Titeldatensatz nicht mit den Informationen des
Exemplardatensatzes kombinieren kann. Wieviele von Ihnen haben einen
Aufstellung nach IK (Kinder-/Jugendabteilung und/oder SL) und hätten gern
eine entsprechende Auswertung der Kombination IK+Ausleihdaten?

Mit freundlichem Gruß
Birgit Schwenkenberg

EUREGIO-Bücherei, Büchereiplatz, 48529 Nordhorn
Telefon 0 59 21 / 87 84 60   Fax 0 59 21 / 87 84 54
email < ">schwenkenberg at euregio-buecherei.de
<mailto:schwenkenberg at euregio-buecherei.de> >  homepage <
/">www.euregio-buecherei.de <http://www.euregio-buecherei.de> >