Ueberlauf?

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Do Apr 18 09:25:26 CEST 2002

Hallo Herr Kretschmer,

Sie schrieben u.a.:

> Eine gewisse Zeit kann man auch nach Herzenslust flippen, ploetzlich, an
> nicht nachzuvollziehender Stelle, bleibt alcarta irgendwo stehen -
> Windows sagt dann in der Task-Box "reagiert nicht mehr". Nicht
> nachzuvollziehen heisst hier: Jedesmal an anderer Stelle.
> Ich vermute, dass irgendein Speicher ueberlaeuft, weiss aber nicht ....

Als Haupursache für selbstverschuldete Abstürze haben sich bei mir neben "normalen" Fehlern meist zwei Fehlerklassen erwiesen:

1. überlaufende Variablen
2. Verwendung "verdächtiger" Konstruktionen in den Parameterdateien

Die erste Variante ist leicht zu prüfen: werden alle Var. zu Beginn gelöscht?
Werden Variablen in Schleifen um Inhalte ergänzt/verlängert?

Für den zweiten Fall gibt's kein allgemeines Rezept.
Herr Berger hat mit seinem "analyze.pl" eine Möglichkeit geschaffen,
häufig vorkommende Fehler zu finden, die man gern übersicht.
(s. ftp-Server Verz. "anwender")

Ansonsten hilft nach meiner Erfahrung nur das Ausprobieren verschiedener
Varianten für die zu lösende Aufgabe.

Beispiel: Ich hatte mal Erfolg in einem ähnlichen Fall, nachdem ich die
"=xy"-Konstruktionen durch "dxy axy"-Formen ersetzt hatte.

Vielleicht hilfts als Denkanstoß ...

Viele Grüße
Anando Eger