Importsprache Fragen

Thomas Berger ThB at gymel.com
So Apr 14 17:33:05 CEST 2002

Lieber Herr Fischer,

> [...]
> Schreibe ich so:
> w "$b"
> W ""
> dann kommt richtig:
> #33 Heckelmann, Dieter $bJurist
>
> Ich hatte schon bei anderen aehnlichen Faellen Gelegenheit, mich ueber die
> unrichtige Konvertierung meiner anscheinend regulaeren Schreibweise in und
> nach () zu aergern.
> Das mit dem W"" war ein Zufallsfund. Offenbar muss man am Ende
> einer Klammerung definitiv sagen: "Nun schreib in den Transferbereich",
> sonst wirkt das naechste (l 0) auch noch, obwohl die Bedingung eigentlich

???

Wenn "SwBZ[" im Datensatz vorkommt, werden die Zeilen in
(...) ausgefuehrt, sonst nicht. In beiden Faellen geht
die Verarbeitung mit der Zeile hinter ")" weiter.
Statt W ""  haetten Sie allerdings mit einem Sprung
+weiter97 auf eine geeignete Sprungmarke -weiter97
den aktuellen Import-Paragraphen verlassen koennen, dann
waere "l 0" tatsaechlich nicht ausgefuehrt worden.

> 2. Frage:
> #31s
> s "Swd["
> e "]"
> m "¶"
>
> Warum ergibt diese Schreibweise _nicht_
>
> #31sAAA¶BBB¶CCC
> sondern
> #31sAAA
> #31tBBB
>
> Naja, habe mir die Frage gerade selbst beantwortet:
> m "¶"    ist falsch, es muss heissen:
> m"¶"     weil es ein Sprungbefehl ist

Da haben Sie recht: m ist der einzige Befehl, wo zwischen Befehl
(m) und Argument ("¶") kein Spatium stehen darf. Ob das etwas
mit "Sprungbefehl" zu tun hat, bezweifele ich, wenn's Ihnen
aber als Eselsbruecke hilft, warum nicht.

> 3. Frage:
> i32   vermeidet die fuehrenden Leerzeichen, offenbar gibts aber kein "I32"
> fuer die am Ende, wodurch ein W">" leicht zum " >" geraet.

Ja. Denn ~eigentlich~ wird I32 ja immer automatisch gemacht,
ausser eben, wenn W-Befehle und weitere Positionierungen folgen :-)

Ich habe mir seit einiger Zeit angewoehnt, fuer jede xyz.aim
explizit eine xyz.apr vorzuhalten, die beginnt als Kopie von
i-1.apr, uebernimmt dann aber schnell solche Verschoenerungs-
aufgaben: Die Exportsprache ist hier viel besser geeignet
(und mir auch gelaeufiger).