family, if sub, if main

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Apr 8 12:15:36 CEST 2002

Liebe Frau Koczian,

> bei Aufnahmen, die ueber #09 verknuepft sind, scheint bei mehr als zwei
> Stufen folgendes zu passieren:

Es ist nicht ganz klar, was Sie meinen, weil #09 in
unterschiedlichen Bedeutungen benutzt werden kann:
<<<
  D-1.APR     970721
  1. a) ...
     b) Verknüpfungen per #09 IdNr+xxx  (1stufig aufwärts, Pica)
     c) Verknüpfungen per #00 IdNr+xxx+xxx+...  (mehrstufig)

> - von der Hauptaufnahme der obersten Stufe aus bekommt man mit "family"
> diese Aufnahme und die Aufnahmen der naechsttiefere Stufe
>
> - von einer Aufnahme der tiefsten Stufe bekommt man die Aufnahmen dieser
> Stufe und die direkt uebergeordnete Aufnahme

Das weist fuer mich darauf hin, dass Sie in #09 keine
langen Hierarchieketten bilden, sondern immer nur
zur jeweils naechsthoeren Stufe eine einstufige
Verknuepfung anlegen (1b).

> Soweit nachvollziehbar und wie erwartet. Nicht ganz wie erwartet:
>
> - von einer Aufnahme der mittleren Stufe bekommt man die Hauptaufnahme und
> die Aufnahmen der mittleren Stufe, aber nicht die der Ausgangsaufnahme
> untergeordneten. Abfragen "if main", "if sub" ergeben das gleiche: die
> Aufnahme wird als verknuepfte Unteraufnahme betrachtet, dass sie ihrerseits
> auch Hauptaufnahme zu anderen Unteraufnahmen ist, wird nicht beruecksichtigt.

Und das weist fuer mich eigentlich darauf hin, dass es sich
um nach Methode 1c jeweils mit der obersten Hauptaufnahme
verknuepfte Saetze der untersten Stufen handelt.

Diese widerspruechlichen Hinweise loesen sich auf, wenn man
bedenkt, dass diese "Schluesse" nach folgender Logik zustande
kamen, in PRESTO uebersetzt: Einelementige Ergebnismenge aus
dem aktuellen Satz bilden, dann "&" um mit Schiller-Raeuber
die Verknuepfungen herbeizuholen.

Der family-Befehl von a99 arbeitet aber ganz anders, naemlich
ohne Schiller-Raeuber, um die komplette "Familie" herbeizuholen:
Alle Schluessel im Primaerschluesselregister, die so wie
der (erste) Primaerschluessel des aktuellen Satzes beginnen,
werden in einer Ergebnismenge zusammengefasst. Soweit die
Dokumentation. Praktisch funktioniert es aber wohl so,
dass durch einen undokumentierten Automatismus wohl vom
Primaerschluessel der Bestandteil hinter dem ersten "+"
abgeschnitten wird und dann erst die Saetze eingesammelt
werden. Mit dieser Theorie zu "family" behaupte ich immer
noch, dass Sie Methode 1b) einsetzen, die Ergebnisse aller
Ihrer Beobachtungen sind nun damit konsistent.

Dies allerdings, wenn Sie wie in der cat.api #09 als
staerkeren, ersten Primaerschluessel einsetzen. Wird
#00 als erster Primaerschluessel benutzt, sollte man
besser direkt auf die explizite Form der Familienbildung
durch Vorbesetzung der iV durch "|n<Schluesselanfang>"
ausweichen.