Ein- und Ausstieg aus der Mailliste

Seelmann-Eggebert, Brigitte Brigitte.Seelmann-Eggebert at t-online.de
Fr Apr 5 11:05:49 CEST 2002

Liebe  Listenteilnehmer,
als ich mein erstes Mail (v. 29.03.02 15:51) mehr aus Verzweiflung und
tiefem Frust heraus verschickt hatte, habe ich nicht erwartet so einen
Wirbel auszulösen. Da die bis dahin empfangenen Mails mich nicht sonderlich
berührt hatten und ich als inzwischen langjähriger, aber nicht das Programm
verändernder Nutzer von allegro garnicht wusste, worüber darin verhandelt
wurde, waren sie  für mich nicht verwertbar und ich habe sie gleich in den
Papierkorb entsorgt. Dass ich damit vielleicht einigen Schreibern, die ihr
kompetentes Wissen unermüdlich zur Verfügung stellen, in die Seele getreten
habe, bitte ich zu entschuldigen.
Mein Mail war sozusagen ein Dampfablassen als Nutzerin mit mäßigen, zum
gößten Teil autodidaktisch erworbenen, aber nicht hervorragenden
EDV-Kenntnissen. Meine Kritik richtet sich vor allem gegen Anweisungen, die
eine Menge an Vorwissen (z. B. das Mail mit dem Vermerk "subscribe" und
"UNSUBSCRIBE ALLEGRO" in der Begrüßungsmail der Liste funktioniert
offensichtlich nur mit bestimmten Voreinstellungen am E-Mail-Programm)
voraussetzen, ohne dass auf diese hingewiesen wird.
Das es nun unter den Mitgliedern ungeschriebene Regeln gibt, wie Mail`s zu
formatieren oder eben gerade nicht zu formatieren sind, damit sie sozial
kompatibel sind, habe ich nun durch die vielen "menschelnden" Reaktionen
erfahren.

Wenn ich in Zukunft noch Fragen haben sollte, werde ich diese in schlichter
schwarzer unauffälliger Schrift stellen. In meinem E-Mail-Programm habe ich
unter FORMAT "Nur Text" und Zeichensatz "Westeuropa ISO" eingestellt und
hoffe, dass dies nun endlich sozialkompatibel ist. Man kann sicher noch
andere Einstellungen vornehmen, aber ich weiß leider nicht welche.
Persönlich bevorzuge ich schon eine Heraushebung von Texten. Insbesondere
die Mail-Listen-Beiträge finde ich schlecht und mühsam zum Lesen, da sich
die Antworten relativ unauffällig hinter den Fragen oder geschilderten
Sachverhalten durch Fehlen des ">" hervorheben.  Auch weiß ich nicht, wie
man die ">" erzeugt, außer per Hand. Wenn ich in meinem E-Mail-Programm (MS
Outlook express) auf "Antworten" klicke, setzt er diese Zeichen leider nur
manchmal von selbst. Durch Setzen meines Beitrages in einer anderen Farbe
wollte ich erreichen, dass mein Beitrag und die Fehlermeldungen besser
voneinander unterschieden werden können.

So ich hoffe nun die  Diskussionen beenden zu können und werde mich
vorläufig aus der Mailliste wg. der großen Menge von für mich (noch) nicht
verwertbaren Beiträgen
verabschieden.  Wenn ich wieder konkrete Fragen habe, werde ich mich wieder
einchecken. Wer mir persönlich antworten möchte, soll dies bitte über meine
u.a. E-Mail-Anschrift tun.

Mit freundlichen Grüßen

Brigitte Seelmann-Eggebert
Fachakademie für Heilpädagogik Regensburg
Brigitte.Seelmann-Eggebert at t-online.de
http://www.fachakademie-fuer-heilpaedagogik.de