Ein- und Ausstieg aus der Mailliste, Erfahrungen: Das Allegro-Programm ist einfach zu kompliziert

Birgit Rommel Birgit.Rommel at mgh.de
Di Apr 2 08:49:28 CEST 2002

> Ich hatte in meiner Mail versucht zu erklaeren, warum ich diese
> "Na und"-Haltung nicht akzeptieren kann.

Trotzdem halte auch ich das für eine ziemlich arrogante Haltung, von jedem, der an
einem Computer sitzt, zu erwarten, dass er sich absolut bis ins Effeff mit den
Programmen auskennt. Ich denke, dass das weder nötig noch derartig erstrebenswert
ist.

> Ich bekomme mehr als eine Mail in der Lebenszeit meiner jeweiligen
> Mailprogramme. Wenn dieser Schnick einreissen wuerde, muesste
> ich bald bei jeder empfangenen Mail jedesmal zunaechst die
> Schriftgroesseneinstellugen aendern. Ich moechte behaupten,
> dass so eine Situation ziemlich bald dem Medium Mailingliste
> den Todesstoss versetzen wuerde.

Vielleicht sollten auch Sie sich mal überlegen, ob Ihr Emailprogramm noch so
aktuell ist, wie Sie meinen. Ich habe hier jedenfalls einen älteren
Netscape-Browser, der die Emails von Frau Seelmann-Eggebert absolut problemlos
genauso wiedergibt, wie die anderen, auch wenn die Schrift rot ist. Und da kann
ich auch nur sagen, na und? Es drückt eine Dringlichkeit aus, die bestimmt auch so
gewollt war.

Und wenn man in der Liste derartig doof angequatscht wird, wenn man mit solchen
Problemen um Hilfe ersucht, ist der Gedanke, der sich manchmal breit macht,
zweierlei Listen zu machen, vielleicht doch nicht so verkehrt. Ich würde mir
jedenfalls die Liste von Frau Seelmann-Eggebert aussuchen, da sind die
Umgangsformen (und nicht nur die Netikette) ansprechender.

--
Birgit Rommel

Birgit Rommel
Monumenta Germaniae Historica, Bibliothek

Birgit.Rommel at mgh.de