allegro 14 / avanti: Indexparameterdateien

Dierk Hoeppner d.hoeppner at tu-bs.de
Mi Sep 26 13:04:08 CEST 2001

Hallo Herr Polzin,

> die mit den Indexparameterdateien *.API zusammenhängen. Bitte
> entschuldigen Sie ggf. das eventuelle Anfängerniveau der Fragen;

Da gibt es nichts zu entschuldigen, diese Liste ist für alle da. Keine Frage ist simpel genug als
dass sie hier nicht gestellt werden könnte. Manche Diskussionen sind ja ganz schön weit oben
angesiedelt, aber das sollte niemanden davon abhalten, hier seine Fragen loszuwerden.

> (1) Welche Funktion hat die *API eigentlich für avanti?

Da werden bei reinem Lesezugriff nur die Grundeinstellungen (Schlüssellänge etc.) und die
Registerdefinitionen benötigt. U.U. braucht man auch die Abschnitte, die für die Umcodierung
der Suchbegriffe (Benutzereingabenumcodierung) notwendig sind. Wenn mit avanti auch
geschrieben werden soll, dann benötigt man alles.

> (2) Muß die *API, auf die avanti zugreift, demnach identisch sein mit
> der *.API aus dem Ursprungsverzeichnis (mit der der Index tatsächlich
> erstellt wurde)? Oder gibt es gute Gründe, avanti eine andere *.API
> vorzusetzen?

Muss nicht zwingend identisch sein, s.o., aber sollte es. Man verliert sonst leicht den Überblick,
zumal Sie es ja wohl mit mehreren Datenbanken zu tun haben. Wirklich gute Gründe wüsste ich
keine.

> (3) Was ist alles zu tun, wenn für eine bestehende Datenbank die API
> geändert bzw. durch eine andere ersetzt werden soll? Genügt ein neuer
> Indexlauf, oder muß mehr beachtet werden? Oder genügt gar einfaches
> Austauschen, und alles rüttelt sich von selbst zurecht?

Es rüttelt sich nichts von selbst zurecht. Sie sollten einen neuen Indexlauf machen.

Viele Grüße

Dierk Hoeppner
Universitaetsbibliothek
Pockelsstr. 13