Re: Anfänger

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Sep 11 11:05:04 CEST 2001

B. Eversberg schrieb zur Frage von N. Balázs:

> Bilder koennen nicht als solche in der Datenbank gespeichert werden.
> ... Die Objekte selbst, so meinen wir,
> gehoeren nicht in die Datenbank, sondern werden besser mit anderer
> Software verwaltet, die speziell dafuer gemacht ist. "allegro" kann
> jedes andere Programm sofort starten,

Die Formulierung ist mißverständlich: _Verwaltet_ (beschrieben,
klassifiziert, katalogisiert) können Bilder oder die diese repräsentierenden
Dateien durchaus mit Allegro. Nur bilden diese Bilddateien keinen Teil der
Datenbank und werden auch nicht mit allegro-internen Werkzeugen zur Anzeige
gebracht. Und dies ist auch als durchaus sinnvoll anzusehen. Denn:

> es genuegt also eine geeignete
> Referenz auf die Datei. ...

Ich habe vor einiger Zeit mal eine Skizze gemacht, wie so etwas aussehen
könnte:

http://buch.goethe.de/cgi-bin/populo.pl?db=phot

Ausgangspunkt bildete dabei, daß die zu verwaltenden Bilder in der Regel auf
dem eigenen "Server" liegen (bei dieser Datenbank alle Bilder außer dem der
Photographin Steffens), aber im Prinzip auch sonstwo im Internet liegen
können (wie das Bild von Steffens).

Die zugrundeliegende Verwaltungsdatenbank samt a99-Bearbeitungspäckchen
stelle ich bei Interesse gern zur Verfügung. Aber Achtung: Das ist wirklich
nur eine "Quick-and-dirty-Skizze", nicht alle Verweisungen funktionieren
(aber NEUE SUCHE funktioniert stets)!

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Postfach 19 04 19
D-80604 München, Tel. ++89 / 15921 471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
Gegen die Privatisierung der Grundversorgung: Bildung, Verkehr, Wasser,
Energie und Kommunikation in die Hand von Bund, Land und Kommune!