Was bei niedriger Ausleihfrequenz: welche =?iso-8859-1

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Sep 10 10:11:20 CEST 2001

Hallo Herr Lenselink,

zu Ihren Fragen:

> Frage 1:
> Im allgemeinen werden Bibliotheken mit einer niedrigen Ausleihfrequenz
> vom Einsatz des grossen "aLF" abgeraten. UEber eine Anwenderbibliothek von
> Allegro hoerte ich, dass es vom grossen "aLF" mittlerweile eine kleine
> Version geben soll. Naeheres war nicht bekannt.

Das ist ALFA. Es gibt eine DOS-Version (ALFA.EXE) und fuer Windows
gibt es Makros (sog. FLEXe, die dasselbe machen, nur im Programm a99.
Sie koennen es ausprobieren: laden Sie sich das Demo-Gesamtpaket
von
              http://www.allegro-c.de

> 1) Recherchierbarkeit des Buches (wg. Vorliegen des Buches reichen
> wenige Suchfelder) mit anschliessender Moeglichkeit des Verbuchens bzw.
> Rueckverbuchens (ohne, dass ein Barcode eingelesen werden braucht. Die
> Buecher haben keine Barcodes. Einziges eindeutiges Merkmal: die Signatur.
> Die Inventarnummern wurden nie erfasst)

Genau das sind die Prinzipien bei ALFA

> 2) Recherchierbarkeit des Ausleihers (am besten so parametrisierbar, dass
> diese Funktion nur vom betreffenden Ausleiher bzw. von der Bibliothek
> durchgefuehrt werden kann), so dass seine/ihre Gesamtausleihen sichtbar
> werden.

Richtig.

> (vorausgesetzt, dass es die kleine Version von "aLF" gibt: )
> Kann die kleine Version von "aLF" dies?
Ja.

> Sind bei einer Moeglichkeit der Durchfuehrung von Ausleihen von den
> verschiedenen Arbeitsplaetzen der Mitarbeiter/-Innen aus mehrere Lizensen
> fuer diese kleine Version von aLF notwendig?
Nein.

> Frage 2:
> Die Mitarbeiter/-innen befinden sich in  e i n e m  Institutsgebaeude.
> Ein internes Netzwerk mit Server ist vorhanden. Die Mitarbeiter/-innen
> moechten von ihrem eigenen Arbeitsplatz aus recherchieren koennen. Braucht
> das Institut hierfuer bereits eine Campuslizens?

Nein.

> Der Status "ausgeliehen" und der Name des "Ausleihers" soll bei der
> Titelanzeige vom OPAC aus sichtbar sein. Wird diese Anforderung von
> Allegro erfuellt?  Nur so, wissen die Mitarbeiter/-innen an wen sie sich
> wenden koennen, wenn sie das Buch kurzfristig brauchen.

Ja.

MfG B.E.
Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de