Windows-2000 (+Kartendruck)

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Okt 29 21:56:31 CET 2001

Lieber Herr Allers, liebe Liste,

> Vielleicht geht es ja auch einfacher über ANSICHT / AKTUELLER SATZ IN
> DRUCKF. bzw. AKT. ERG.-MENGE IN DRUCKF., aber da ich dort die
> dahinterstehenden Flexe nicht mit Namen weiß (oder sind die bekannt?), würde
> ich spontan vorziehen, es über EXPORT / AKTUELLER SATZ bzw. AKTUELLE
> ERG.-MENGE machen, da ich dort  die Namen der ausgelösten Flexdateien kenne:
> ONEXPREC.FLX bzw. ONEXPSET.FLX.
>
> Die Datei ONEXPREC.FLX hätte meinen Vorstellungen nach etwa folgende
> Gestalt:
>
>   Löschen der Datei, die die druckfertigen
>   Karten enthält:
> [...]

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einem "echten" RTF-Export
(d.h. Fliesstext mit Absaetzen, Umschaltung zwischen Zeichensaetzen
etc.): Der wird durch einen Flex in eine Datei geschrieben und
dann ins Anzeigefenster zurueckgelesen, genau wie Sie es beschreiben.

In der Praxis ist die Klippe dann aber die Beschraenktheit des
Print-Buttons von a99: Viele drucken etwa auf a6-Papier mit
einem handelsueblichen Laserdrucker, das waere kein Problem,
koennte man mittels eines Standardmenues "Drucker einrichten"
das Format auf Querformat einstellen und die Seitenraender
geeignet setzen.

Eine zu der von Ihnen geschilderten Loesung von Frater Hieronymus
analoge, die ich einmal eingerichtet habe und bestimmt
nicht perfekt ist, bestand darin, dass die Bearbeiterin
zunaechst WordPad oeffnet und dort die Randsetzungen einstellt,
dann WordPad wieder beendet (Die Einstellungen gehen allerdings
verloren, wenn man andere Dokumente bearbeitet).
Fuer den Kartendruck aktiviert sie dann folgenden Flex:

file record.rtf
call start "c:\\programme\\zubehör\\wordpad.exe" /p record.rtf

[
wir haben ja neulich gelernt, dass "write" ein Alias fuer
WordPad ist und im Suchpfad liegt, evtl. funktioniert also
auch
start write /p record.rtf

Der Schalter /p fuehrt zum Ausdruck mittels Wordpad, ohne dass
ein Fenster aufgeht.

Zu "start ..." gilt die uebliche Bemerkung, dass es wie oben angegeben
nur unter Win'9x funktioniert (dort ist es ein Programm), unter
NT ist es in die Shell eingebaut, es muss also "cmd /c start ..."
heissen.
]

Im geschilderten Fall war die Bildschirmanzeige (die ja mit
"file" als record.rtf abgespeichert wird) bereits eine gruendlich
formatierte und mit "h" in die Anzeige gehievte wie oben beschrieben:
Es war naemlich wichtig, eine ganz bestimmte, gekaufte Schrift
zu benutzen etc. (Die Bearbeiterin hatte vor dem Einsatz von
Allegro die Karteikarten einzeln als Word-Dokumente erstellt,
unter Einsatz der (natuerlich proportionalen) Haus-Schrift und
auch anders recht liebevoll gestaltet: Es waren also bereits gewisse
Standards gesetzt, die man mit einem DOS-Kartendruck nie haette
erreichen koennen...