Autoflex #uX= und sho <

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Okt 29 17:09:52 CET 2001

Ich habe den Fehler gefunden, ENDLICH!!!!!!

Eine der kompliziertesten Funktionen meines Ausleihprogramms, der
"Ersatzausweis" (ein Klick sperrt alten Benutzerausweis, legt neuen
Benutzerdatensatz als Kopie des gesperrten an und schaufelt alle
ausgeliehenen Medien auf das Konto des neu ausgestellten Benutzerausweises)
funktionierte plötzlich nicht mehr!

Der erste Schritt der Diagnose bestand darin, das Fehlerverhalten an
folgender aufs Minimum reduzierten Flexdatei reproduzierbar festzuhalten:

disp p e-w
f #22
disp
mes Ausgangssatz anschauen und ihn mit OK kopieren!
copy
put
disp
mes Kopie anschauen und mit OK zum Ausgangssatz zurueck!
sho <
mes Jetzt sieht man wieder den Ausgangssatz / Schluss!

Diese Flexdatei funktioniert in _meiner_ Programmumgebung nicht mit a99.exe
vom 26.10.2001: die letzte Zeile "Jetzt sieht man wieder ..." wird nicht
ausgegeben. Wohl aber funktioniert diese Flexdatei unter a99.exe vom
26.10.2001 in der Demo-Datenbanks-Umgebung!

Sie funktioniert aber auch in _meiner_ Programmumgebung zumindest noch mit
der a99.exe vom 7.6.2001, bis hin zur Ausgabe der letzten Zeile!

###

Nach langen Eingrenzungsversuchen kam ich auf die Ursache dieses zunächst
einmal nicht einsehbaren unterschiedlichen Verhaltens: in meinem Programm
war ein Autoflex #uX= aktiv, in der Demo-Datenbanks-Umgebung nicht. Sobald
ich dort, in der Demo-Datenbank, einen Autoflex eingebaut hatte, brach auch
dort die Abarbeitung der Flexdatei mit Erledigung der _vorletzten_ Zeile ab
und machte sich nicht mehr die Mühe der Berücksichtigung der letzten Zeile.

###

Langer Rede kurzer Sinn:

'sho <' löst nicht nur das Losschlagen des Autoflexes #uX= aus (ob das
regelkonform ist, weiß ich eben nicht), sondern führt auch zum Abbruch der
Abarbeitung der Kette der anschließenden Befehle (und das war das, was meine
Ersatzausweis-Prozedur zusammenbrechen ließ).

Die übliche Frage an die Entwicklungsabteilung: Ließe sich das richten?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Postfach 19 04 19
D-80604 München, Tel. ++89 / 15921 471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
Barbara Lee, von 421 die einzige Stimme im Repräsentantenhaus der USA gegen
den Krieg / Barbara Lee, entre 421 el único voto contra la guerra en la
Cámara de Representantes de EE.UU.:
http://www.house.gov/lee/Fact_Sheet_Votes.htm